Neues Domizil für die Schüler

Merzig · Bunt, offen, fröhlich und auf dem neuesten technischen und pädagogischen Stand - so präsentierte sich der Neubau der Christian-Kretzschmar-Schule in Merzig am Samstag zur offiziellen Einweihung. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnte er bereits zum Schuljahresbeginn von Schülern und Lehrern bezogen werden.

 Schon von der Straße zeigt sich das neue Gebäude mit modernen, bunten Elementen. Fotos: Sylvie Rauch

Schon von der Straße zeigt sich das neue Gebäude mit modernen, bunten Elementen. Fotos: Sylvie Rauch

Gefeiert wurde die offizielle Einweihung am Samstag im Rahmen des großen Schulfestes. "Wir feiern mit Freude das neue Gebäude" - unter diesem Motto blickten die Beteiligten und viele Gäste aus Politik und Schulwesen gemeinsam mit Schulleiter Hans Pattar, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, Architekt Peter Lauer und Bürgermeister Marcus Hoffeld auf den recht kurzen, aber nicht minder anstrengenden Weg vom Beschluss bis zur Schlüsselübergabe. Nur 400 Tage liegen zwischen einem unansehnlichen Parkplatz und dem jetzigen modernen Gebäude. Schulleiter Hans Pattar dankte während der Einweihungsfeier Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich für den Beschluss, an der Christian-Kretzschmar-Schule als Schulträger in ein solches Projekt zu investieren.

Ebenfalls lobte er die konstruktive Zusammenarbeit mit den zuständigen Abteilungen und Personen aus dem Landratsamt, die den Bau begleitet haben. Zu diesem Prozess gehörte selbstverständlich das ausführende Architekturbüro BTB Lauer mit Ingenieur Peter Lauer und Bauleiter Jörg Enzweiler. Hans Pattar freute sich besonders, dass in das Gesamtkonzept die pädagogischen Wünsche und Ideen eingeflossen sind. Ebenso wurde das bereits bestehende Farbkonzept und durch viele Fenster- und Glasflächen die Idee der Offenheit übernommen. Denn beides ist wichtiger Bestandteil des pädagogischen Konzepts. Schlegel-Friedrich lobte die Umsetzung und Realisierung des Neubaus als eine gelungene Mannschaftsleistung.

"Es ist uns wichtig, am Schulstandort noch bessere Bedingungen zu schaffen. Es ist hier mit der Baumaßnahme eine fulminante Leistung gelungen im Zusammenspiel mit der Bauverwaltung des Landkreises, dem ausführenden Architektenbüro und der Schule. Wir haben mit einem vertretbaren Aufwand ein Schulgebäude realisiert, das dem neuesten Stand von Technik und Pädagogik Rechnung trägt", betonte die Landrätin. Es sei die wichtigste Aufgabe eines Schulträgers Voraussetzungen zu schaffen, die den Schülern einen erfolgreichen Schritt ins Berufsleben ermöglichen. Gerade die Christian-Kretzschmar-Schule sei schon deshalb eine besondere Schule, da sie in vielen Bereichen pädagogische Höchstleistungen erbringt, führte die Landrätin aus. So werden dort beispielsweise Schüler aus rund 50 Nationen unterrichtet. Und auch das Thema Inklusion wird dort gelebt. Weiterhin ist die Schule in Bereichen wie Sport, Musik und vielem mehr sehr aktiv.

Der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld freute sich mit allen Anwesenden über den gelungenen Neubau, der den Schulstandort Merzig erneut aufwertet. "Für uns alle ist es wichtig, dass eine Schule gut ausgestattet ist. Ein großes Kompliment an die Planer und die Schulleitung für dieses tolle Ergebnis. Ich bin sicher, dass sich Schüler und Lehrer hier sehr wohl fühlen", erklärte der Merziger Rathauschef.

Feierlicher Höhepunkt der Einweihungsfeier war die Schlüsselübergabe durch Architekt Peter Lauer. Die Feier zur Einweihung wurde vom Schulchor und verschiedenen Schülergruppen musikalisch gestaltet. Das große Schulfest, das mit viel Aufwand und Engagement von Lehrern, Eltern und Schülern vorbereitet wurde, lud im Anschluss an die Einweihungsfeier mit vielen Angeboten und Attraktionen zum Weiterfeiern und Genießen ein.

 Sie freuten sich über die gelungene Fertigstellung (von links) Michael Klauck (Chef der Bauverwaltung des Landkreises), Peter Lauer, Daniela Schlegel-Friedrich, Hans Pattar und Jörg Enzweiler.

Sie freuten sich über die gelungene Fertigstellung (von links) Michael Klauck (Chef der Bauverwaltung des Landkreises), Peter Lauer, Daniela Schlegel-Friedrich, Hans Pattar und Jörg Enzweiler.

Zum Thema:

HintergrundDer Neubau in der Von-Boch-Straße wurde in nur einem Jahr Bauzeit fertig gestellt. Die Baukosten lagen bei rund drei Millionen Euro, die Kosten für die Ausstattung der Räume bei rund 150 000 Euro. Der Bau besteht aus drei Geschossen. Im Untergeschoss sind drei naturwissenschaftliche Räume mit je einem Sammlungs- und Vorbereitungsraum untergebracht. Hier befindet sich auch der Zugang von der Von-Boch-Straße. Das Erdgeschoss beinhaltet zwei Klassenräume, einen Differenzierungsraum sowie den Kunstsaal mit Vorbereitungsraum. Das Erdgeschoss ist über einen Steg mit dem oberen Schulhof verbunden. Im Obergeschoss befinden sich zwei Klassenräume, ein Differenzierungsraum und der Musiksaal mit Notenraum. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort