Symbol für beispielhaftes Konzept

Merzig · Die Kita Fitten-Ballern wurde jetzt als „Konsultations-Kita“ ausgezeichnet und dient drei Jahre als Beispiel für andere Einrichtungen.

 Übergabe der Plakette „Konsultations-Kita“ an die Kindertageseinrichtung Fitten-Ballern. Foto: Fandel/Stadt Merzig

Übergabe der Plakette „Konsultations-Kita“ an die Kindertageseinrichtung Fitten-Ballern. Foto: Fandel/Stadt Merzig

Foto: Fandel/Stadt Merzig

Seit Anfang diesen Jahres gehört die städtische Kindertagesstätte (Kita) Fitten-Ballern als erste kommunale Einrichtung zu den so genannten Konsultations-Kitas im Saarland, gab die Stadt Merzig jetzt bekannt.

Das bedeutet: Drei Jahre lang können nun Kita-Teams aus dem ganzen Saarland diese kommunale Einrichtung besuchen und ein besonders gut funktionierendes Praxisbeispiel für die Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms kennen lernen. Vor wenigen Tagen wurde im Rahmen einer Feierstunde im Bildungsministerium durch Referatsleiter Dirk Schäffner offiziell die Plaketten "Konsultationskita 2017-2019" an insgesamt vier Tagesstätten im Saarland übergeben. Für die Kita Fitten-Ballern konnten Leiterin Beate Kerber und die Erzieherin Doris Pitsch-Blum, Konsultationsbeauftragte der Kita, die Plakette, die auch ein Symbol für das beispielhafte Konzept der Einrichtung ist, in Empfang nehmen.

"Als einer der größten kommunalen Kita-Träger sind wir sehr stolz darauf, dass ausgerechnet eine Merziger Einrichtung die erste Gemeinde-Kita ist, die an diesem Programm teilnehmen kann", freut sich Bürgermeister Marcus Hoffeld über die Anerkennung der hohen pägagogischen Qualität der Arbeit in Fitten. Dies sei auch Ergebnis der mit großer Konsequenz erfolgten Umsetzung der Vorgaben des Bildungsprogramms seit 2006. So habe sich die Kreisstadt Merzig als erste saarländische Kommune intensiv mit der Umsetzung des saarländischen Bildungsprogramms auseinandergesetzt. Bereits im Kindergartenjahr 2007/08 hatten sich alle pädagogischen Mitarbeiterinnen in umfangreichen Schulungen mehr als 4200 Stunden für die Umsetzung des Bildungsprogramms qualifiziert. Alle Kitas im Stadtgebiet wurden nach Angaben der Stadt durch das INA-Institut Berlin extern evaluiert, fortlaufend werden weitere interne Evaluationen stattfinden.

Klar sei, so Bürgermeister Hoffeld weiter, dass die Qualitätsentwicklung eine dauerhafte Aufgabe sei. Deshalb lege die Stadt weiterhin viel Wert auf die Schulung ihrer Mitarbeiter. Aktuell laufe beispielsweise der dritte Inhouse-Krippenfachkraftkurs (nach den Inhalten des Landesjugendamtes) in Kooperation mit der Gemeinde Losheim am See zur Schulung der pädagogischen Mitarbeiterinnen für die Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Das Programm "Konsultations-Kitas - Lernen von der Praxis für die Praxis" geht mittlerweile in die dritte Phase. Die teilnehmenden Einrichtungen vermitteln mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten Einblicke in die praktische Umsetzung wichtiger Bildungsaufgaben. Während der Konsultationen haben ganze Teams oder einzelne Mitarbeiterinnen der Gasteinrichtungen die Möglichkeit, die Arbeit in der Konsultationseinrichtung zu beobachten und sich fachlich mit den Kolleginnen auszutauschen. In der dreijährigen Förderphase werden die Einrichtungen vom Land durch zusätzliches Personal (halbe Stelle) und Sachkostenzuschüsse unterstützt.

Zum Thema:

Schwerpunkte der Kita-Erziehung Die Kita Fitten-Ballern bietet folgende Konsultations-Schwerpunkte: "Bewegtes Lernen", Bilinguale Sprachbildung im Alltag, in allen Bildungsbereichen, Praktische Umsetzung des Konzeptes "Kindergarten plus", Offene Konzeption: Umsetzung und Strukturen, Integration der Krippe im offenen Konzept

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort