Abschied von einer Wegbereiterin

Ballern · Sie war die erste bei der Stadt festangestellte Fachkraft für die Zweisprachigkeit: Jetzt hat sich die Französin Chantal Courte in den Ruhestand verabschiedet. Sie tat dies bei einer kleinen Feier in der Kita "Abenteuerland" Fitten-Ballern. Da die Einrichtung der erste deutsch-französische Modellkindergarten im Saarland war, hatte Courte mit ihrem Team dieses zweisprachige später saarlandweite Projekt ins Leben gerufen. Von 1998 bis 2001 wurden für das Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft die Erfahrungen dokumentiert, Richtlinien für die Umsetzung der Zweitsprache mit entworfen, viele Vorträge oder Fortbildungen besucht, später selbst Vorträge entwickelt.

 Chantal Courte im Kreise ihrer Schützlinge. Foto: Stadt Merzig

Chantal Courte im Kreise ihrer Schützlinge. Foto: Stadt Merzig

Foto: Stadt Merzig

2001 wurden die Einrichtung vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft für ihre grenzüberschreitende Partnerschaft "Mit Freu(n)den Sprachen lernen" gemeinsam mit der Ecole maternelle Waldwisse ausgezeichnet, danach folgte die Auszeichnung "Frühes Lernen".

Auch in der Fortbildung tätig

Seit Jahren wird Chantal Courte als Dozentin der CEB für die methodisch-didaktische Umsetzung für Zweisprachigkeit im Vorschulbereich eingesetzt. Für die Kreisstadt leitet sie die internen Fortbildungsveranstaltungen von französisch sprechenden pädagogischen Fachkräfte .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort