Schüler des Wirtschaftsgymnasiums leiten ihr eigenes Unternehmen

Merzig. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres nahmen die Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Wirtschaftsgymnasium des BBZ Merzig im Rahmen ihres Seminarfachs am "Gründer-Cup easy Management" teil

Merzig. Zum Ende des ersten Schulhalbjahres nahmen die Schüler der Jahrgangsstufe 12 am Wirtschaftsgymnasium des BBZ Merzig im Rahmen ihres Seminarfachs am "Gründer-Cup easy Management" teil. Das Planspiel war von der Universität des Saarlandes organisiert worden und diente zur Vorbereitung auf das grenzüberschreitende Projekt, das das Oberstufengymnasium Merzig zusammen mit dem Lycée Colbert in Thionville und dem Lycée Vauban in Luxemburg im März durchführen wird. In fünf Gruppen entwickelten die Schüler für ein fiktives Zeltbauunternehmen Geschäftsstrategien. Studenten der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sowie die Fachlehrerin Kirsten Falk standen ihnen beratend zur Seite. Im Verlauf der Spielrunden entstand unter den Gruppen ein ehrgeiziges Konkurrenzdenken. Gleichzeitig waren aber auch soziale Kompetenzen wie Kooperation und Kommunikation gefordert. Die Schüler trafen für jede Spielrunde Unternehmensentscheidungen im Bereich Absatz, Materialbeschaffung, Fertigung, Personal, Investition und Finanzierung. Durch ihr handlungsorientiertes Arbeiten während des Planspiels konnten die Gymnasiasten die bereits im Unterricht erlernte Theorie praxisnah anwenden. Schnell erkannten sie, welch großen Einfluss eine Entscheidung auf die Positionierung des Produktes am Markt hat. Während des Projekttages suchten alle Schüler mit großer Begeisterung und Motivation nach innovativen Ideen. Im Abschlussgespräch gab es von Lehrern und Schülern ausnahmslos ein positives Feedback. Jetzt gilt es, die gewonnenen Erkenntnisse in die gemeinsame Projektwoche Mitte März mit den Partnern aus Frankreich und Luxemburg einzubringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort