Vortrag und Präsentation im InnoZ Eintauchen in die Technologien der Zukunft

Merzig · Die zunehmend schnellere digitale Transformation von Geschäftsprozessen in Handwerks-, Produktions-, Dienstleistungsbetrieben und Verwaltungen stellt Unternehmen aller Größenordnungen vor neue Herausforderungen.

 Die Veranstaltung im Schüler-Forschungs-Zentrum InnoZ in der Merziger Beethovenstraße zeigt neue Technologien und Innovationen für Betriebe, etwa VR-Brillen und 3D-Drucker.

Die Veranstaltung im Schüler-Forschungs-Zentrum InnoZ in der Merziger Beethovenstraße zeigt neue Technologien und Innovationen für Betriebe, etwa VR-Brillen und 3D-Drucker.

Foto: Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Gleichzeitig bietet sie zahlreiche und innovative Möglichkeiten, kosteneffizient die eigenen betrieblichen Strukturen und Angebote zu optimieren und neu auszurichten.

Gemeinsam mit dem Mittelstandskompetenzzentren 4.0 aus Hagen und Saarbrücken lädt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Merzig-Wadern mbH interessierte Unternehmen für Mittwoch, 4. Dezember, ab 15 Uhr in das InnoZ in der Beethovenstraße 2 in Merzig ein. Dabei soll über Nutzen und Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien sowie entsprechende regionale und überregionale Beratungsangebote informiert werden. Auf dem Programm stehen ein Vortrag zum Einsatz von künstlicher Intelligenz in Unternehmen und ein Vortrag zum Thema „Mehrwert von eStandards für nachhaltige digitale Vernetzung“. Zudem haben die Teilnehmer vor Ort die Möglichkeit, verschiedene Geräte und Maschinen zu testen. Dazu zählen unter anderem KI-Demonstratoren, Roboter und 3D-Technologien. Die Besucher können  betriebliche Anwendungsmöglichkeiten erkunden und sich direkt mit den entsprechenden Fachberatern austauschen.

Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung bis Montag, 2. Dezember, unter der Adresse https://veranstaltungen.merzig-wadern.de, Stichwort: Mittelstand 4.0, gebeten.

Weitere Infos bei Christian Brunco, Telefon (0 68 61) 8 04 59, oder mobil (01 60) 3 47 92 12.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort