Mehrgenerationenhaus stellt sich vor

Merzig · Mit einem neuen Magazin will das SOS-Mehrgenerationenhaus Merzig seine Einrichtung bekannter machen. Die Informationsschrift erscheint zweimal pro Jahr.

 Eine interessante und informative Lektüre will das Magazin des Merziger Mehrgenerationenhauses sein. SOS-Kinderdorf-Leiter Joachim Selzer (links) bei der Vorstellung. Foto: SOS-Kinderdorf

Eine interessante und informative Lektüre will das Magazin des Merziger Mehrgenerationenhauses sein. SOS-Kinderdorf-Leiter Joachim Selzer (links) bei der Vorstellung. Foto: SOS-Kinderdorf

Foto: SOS-Kinderdorf

Das SOS-Kinderdorf Saar hat sich seit seiner Gründung vor 55 Jahren stetig als Hilfeverbund für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren im Landkreis Merzig-Wadern entwickelt und inzwischen fest etabliert. Vor über 20 Jahren entstand die Idee, "Jung hilft Alt" als Jugendberufshilfeangebot zu entwickeln. Daraus wuchs - wie alle Interessierten in der Innenstadt von Merzig in zentraler Lage sehen können - das SOS-Mehrgenerationenhaus Merzig . Im Verlauf der letzten zehn Jahre erweiterte sich hier über die Jugendberufshilfe hinaus ein breit gefächertes und vielfältiges Angebot für junge Menschen, Senioren und junge Familien - eben für alle Generationen. Menschen jeden Alters haben freien Zugang zum Mehrgenerationenhaus, nehmen unterschiedlichste Dienstleistungen wahr oder engagieren sich selbst, zum Beispiel als freiwillig Engagierte mit eigenen Angeboten oder in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen im Haus. Im Jahr 2007 fand die Einrichtung Aufnahme in das Bundesprogramm der Mehrgenerationenhäuser . Seither wirkt die Einrichtung saarland- und bundesweit mit an der Weiterentwicklung der Idee, die Generationen in der Verantwortung füreinander zusammen zu bringen. Das Mehrgenerationenhauses mit seinen vielfältigen Angeboten gibt nun erstmals ein Magazin heraus, um die Idee und die Vielfalt der Einrichtung noch stärker bekannt zu machen. Die Erstausgabe des zwölfseitigen Magazins ist eine bunt bebilderte Informationsschrift, die - mit einem etwas anderen Blick - als Schwerpunkte das neue Angebot der "Frühe Hilfen für Familien - Gemeinsam stark von Anfang an" sowie den Mittagstisch im offenen Treffpunkt beschreibt. Daneben werden Veranstaltungstermine des zweiten Halbjahres 2014 ebenso wie die zahlreichen Sonderveranstaltungen vorgestellt.

Das neue Magazin, das gemeinsam mit der Merziger Agentur authentis entwickelt wurde, zeigt das lebendige Haus am Seffersbach in seiner Vielfalt und seinen zahlreichen Möglichkeiten und ist eine interessante Informations- und Leselektüre für Jung und Alt und wird zweimal jährlich erscheinen und im Landkreis in öffentlichen Institutionen, sozialen Einrichtungen und Praxen ausgelegt sein.

Es liegt auch im SOS-Mehrgenerationenhaus Merzig , Am Seffersbach 5, selbst und ist zum Downloaden unter www.sos-kd-saar.de zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort