Kaum Resonanz auf Saargida-Mahnwache am Montag in Merzig

Merzig · "Mahnwache" haben zehn Mitglieder von Saargida ihren Aufmarsch am Montagabend in der Merziger Fußgängerzone genannt. Nach Darstellung von Organisator Sascha Wagner wollen er und seine Mitstreiter mit solchen Aktionen und Abendspaziergängen in saarländischen Kommunen auf den "Vormarsch des Islamismus im Saarland" aufmerksam machen.

In den Saarbrücker Stadtteilen Brebach und Altenkessel seien wegen Ramadan Feste ausgefallen. "Passiert das auch in Merzig "?, lautet die Frage von Saargida. Als Grund für seine Befürchtung nennt Wagner "die hohe Zahl an Mohammedanern" in der Kreisstadt.

Viele Passanten ignorierten die Saargida-Anhänger, trotz des provokanten Transparentes mit der Aufschrift "Der Islam gehört zum Saarland wie der Schwenker zum Veganer". Einige zeigten der Gruppe deutlich ihre Ablehnung. Die Mahnwache hatte Wagner nach seinen Worten bei der Kreisverwaltung angemeldet, was diese auf SZ-Anfrage bestätigt hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort