Frank Schirra führt Stadt-SPD

Brotdorf · Beim Stadtverbandstag der SPD Merzig ist am Samstag Frank Schirra aus Hilbringen zum neuen Chef gewählt worden. In einer Kampfabstimmung setzte er sich knapp gegen Paolino Mangione aus Brotdorf durch.

 Der neu gewählte Vorstand des Merziger SPD-Stadtverbandes mit Frank Schirra (Vierter von links) an der Spitze. Foto: Stefan Müller

Der neu gewählte Vorstand des Merziger SPD-Stadtverbandes mit Frank Schirra (Vierter von links) an der Spitze. Foto: Stefan Müller

Foto: Stefan Müller

Frank Schirra aus Hilbringen ist der neue Vorsitzende des SPD Stadtverbandes Merzig. In einer spannenden Kampfabstimmung konnte er sich beim Stadtverbandstag am Samstag in der Germania in Brotdorf gegen Paolino Mangione aus Brotdorf knapp durchsetzen. Die Neuwahl wurde notwendig, weil Manfred Klein, bisheriger Vorsitzender des Stadtverbandes, nicht mehr zur Wahl antrat.

Klein ging in seiner Abschiedsrede auf die bisherige Arbeit des Stadtverbandes ein und hob hervor, dass die Neuwahl des Merziger Bürgermeisters eine besondere Herausforderung für den Stadtverband dargestellt habe. Klein ging auch auf die Arbeit der großen Koalition im Merziger Stadtrat ein und machte deutlich, dass "die anstehenden Entscheidungen, die den kommunalen Finanzhaushalt betreffen, nur in dieser Konstellation zufriedenstellend für die Merziger Bevölkerung gelöst werden können". Allerdings hob er hervor, dass bei aller guten Zusammenarbeit mit dem Koalitionspartner CDU "die Handschrift der SPD Merzig deutlich zu erkennen" sein müsse.

"Was für den Merziger Stadtrat gilt, hat auch auf Landesebene Gültigkeit", sagte Stefan Krutten , Abgeordneter des saarländischen Landtages und stellvertretender Kreisvorsittzender, in seinem Grußwort an die Delegierten. Insbesondere die Haltung der Saar-SPD zur so genannten "Homo-Ehe" mache den Unterschied zwischen den Koalitionären auf Landesebene deutlich.

Dieter Ernst , erster hauptamtlicher Beigeordneter der Stadt Merzig und ehemals langjähriger Fraktionssprecher der SPD im Merziger Stadtrat, ging auf das saarländische Kommunalpaket ein und erläuterte den Delegierten die finanziellen Folgen für den kommunalen Haushalt der Kreisstadt. "Wir sitzen alle in einem Boot, doch wer ist Ruderer und wer ist der Kapitän?", diese Frage sollte ernsthaft diskutiert werden, befand Ernst.

Der neue Vorstand

Im weiteren Verlauf der Stadtverbandskonferenz wurden Hedi Groß, Martina Holzner und Paolino Mangione zu den Stellvertretern des neu gewählten Vorsitzenden gewählt. Der Vorstand wird ergänzt durch Matthias Kautenburger, Schatzmeister, Bernd Brausch, stellvertretender Schatzmeister, Arndt Oehm, Organisationsleiter, Wolfgang Weiten, stellvertretender Organisationsleiter, Sandra Fixemer, Schriftführerin, Artur Bies, stellvertretender Schriftführer, Stefan Müller, Pressereferent , Thomas Kiefer, stellvertretender Pressereferent und Verena Hegemann als Informationsreferentin und Klaus Bartsch als stellvertretender Informationsreferent. Die Delegierten berieten im Anschluss an die Neuwahlen noch mehrere Anträge der verschiedenen Ortsvereine, die dann auf Empfehlung der Antragskommission, zur weiteren Bearbeitung an den neu gewählten Stadtverbandsvorstand weitergeleitet wurden.

Als Beisitzer wurden gewählt: Otmar Gelz, Hans-Jürgen Pawlak, Peter Morbe, Anneliese Fixemer, Günter Graf, Wolfgang Klose, Klaus Lorenz, Hubert Schönhofen, Erhard Lux, Silvia Kreutzer, Thorsten Rehlinger, Tina Ratke-Klein und Benjamin Kremer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort