Ein ganzes Wochenende im Zeichen der Gesundheit

Merzig · (tth) "Perspektiven der Gesundheit" - unter diesem Motto lädt die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern für Samstag, 18. März, und Sonntag, 19. März, zu den ganzheitlichen Gesundheitstagen ein. An beiden Tagen werden von zehn bis 17 Uhr Experten unterschiedlicher Fachbereiche in Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden ihre Angebote vorstellen, mit denen Körper und Psyche gestärkt werden sollen. Zur Eröffnung der Veranstaltung präsentiert Kräuterpädagogin Klaudia Landahl samstags um zehn Uhr die Fotoausstellung "Momentaufnahmen - Schönheit unserer Natur".

 Das Plakat zu dem Gesundheitstagen im Landratsamt. Foto: Landkreis

Das Plakat zu dem Gesundheitstagen im Landratsamt. Foto: Landkreis

Foto: Landkreis

Da die Verantwortung für die Gesundheit zuerst bei jedem selbst liegt, ist insbesondere Selbstfürsorge etwas, das Frauen lernen dürfen, sagt die Gleichstellungsstelle. "Während Frauen sich zunehmend um ihre eigene Existenzsicherung kümmern müssen, hat sich an der traditionellen Rollenverteilung in der Zuständigkeit für die Versorgung der Familie kaum etwas verändert. Frauen haben in ihrer Sozialisation gelernt, andere zu versorgen, die eigene Gesundheit bleibt oft auf der Strecke", meint Bernadette Schroeteler, Frauenbeauftragte des Landkreises Merzig-Wadern und Initiatorin der Veranstaltung.

Neben Vorträgen renommierter Mediziner, Heilpraktikerinnen und Therapeuten werden Informationsstände zu verschiedenen Themen angeboten.

An den beiden Veranstaltungstagen beteiligt sich die Buchhandlung Rote Zora mit Fachliteratur zu Themen der Gesundheit.

Der Eintritt ist frei.

Zum Thema:

Das Programm im Überblick Samstag, 18. März: 10.30 Uhr: "Die Grundprinzipien der Homöopathie" mit Lucia Mirold, Ärztin und Anästhesiologin; 11.30 Uhr: "Qi Gong" mit Bärbel Trampert, Qi Gong Trainerin; 13 Uhr: "Heilung durch pflanzenbasierende Ernährung" mit Yasemin Bier, Heilpraktikerin; 14 Uhr: "Osteoporose - Definition und Hintergründe" mit Richard Morawski, Amtsarzt des Gesundheitsamtes Merzig-Wadern; 15 Uhr: "Traditionelle Chinesische Medizin - Heilmethode für Krankheiten von heute" mit Alexander. Pan, Arzt der TCM. Sonntag, 19. März: 10 Uhr: "Verbesserung der Lebensqualität durch Achtsamkeit" mit Laurette Bergamelli, Dipl.-Psychologin; 11 Uhr: "Was kann die Craniosacrale Körperarbeit zur Gesundheitsförderung beitragen?" mit Axel Bilharz; 13 Uhr: "Körper und Seele - gemeinsam sind sie stark" mit Maria Kautenburger, Reha-Trainerin; 14 Uhr: "Naturkundliche Therapie- Chancen und Grenzen" mit Margarete Bollinger, Heilpraktikerin; 15 Uhr: "Abenteuer Lebensmitte - Entdeckung neuer Chancen" mit Susanne Nausner und Stefanie Seger.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort