VdK fühlt Landtagsbewerbern auf den Zahn

Merzig-Wadern · Sozialverband lädt zum „Kandidaten-Check“ für Montag, 13. März, ins Vereinshaus in Merzig ein.

 Armin Lang Foto: VdK

Armin Lang Foto: VdK

Foto: VdK

(nid) "Der Kampf gegen die zunehmende Armut im Saarland muss sozialpolitischer Schwerpunkt der nächsten Landesregierung sein" - so lautet die Forderung des VdK Saarland. Im Vorfeld der Landtagswahl will der Sozialverband daher in einem "Kandidaten-Check" herausfinden, wie die Kandidaten zu dieser Forderung stehen und welche sozialpolitischen Positionen die Parteien vertreten. Für den Wahlkreis Saarlouis, zu dem auch Merzig-Wadern gehört, findet dieser "Kandidaten-Check" am Montag, 13. März, von 17 Uhr bis 19 Uhr, im Vereinshaus in Merzig (Propsteistraße 4) statt. Eingeladen wurden laut des VdK die Kandidaten der Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke, Piraten sowie FDP und AfD. "Armut ist keine Randerscheinung mehr, sie betrifft inzwischen jeden sechsten Saarländer und jedes sechste Kind. Die nächste Landesregierung muss sich gezielt dieser Menschen annehmen", sagt VdK-Landesvorsitzender Armin Lang. Seine Forderungen hat der VdK zusammengefasst. Neben der Bekämpfung von Armut tritt der größte saarländische Sozialverband ein für: bezahlbare Gesundheit, Barrierefreiheit, soziale Wohnraumförderung, öffentlich geförderten Arbeitsmarkt, Perspektiven für kleine Dörfer, bessere Pflege-Bedingungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort