Der Saarschleife-Marathon kehrt zurück

Merzig · Nach der Absage im vergangenen Jahr hält der Saarschleife-Marathon 2016 wieder Einzug in den Laufkalender. Anfang September findet rund um Merzig die 18. Auflage statt. Gerade mal vier Wochen vorher wird auch der Saarschleifen-Landlauf erneut über die Bühne gehen.

 Wieder auf den Beinen: Nach einem Jahr Pause soll dieses Jahr die 18. Auflage des Saarschleife-Marathons über die Bühne gehen. Die Veranstaltung lockte zuletzt stets 1000 Läufer an.Foto: Jenal

Wieder auf den Beinen: Nach einem Jahr Pause soll dieses Jahr die 18. Auflage des Saarschleife-Marathons über die Bühne gehen. Die Veranstaltung lockte zuletzt stets 1000 Läufer an.Foto: Jenal

Foto: Jenal

Das Aus für den Saarschleife-Marathon sorgte 2015 für Aufruhr in der Laufszene. Mit 1000 Teilnehmern war der Lauf im September seit vielen Jahren einer der beliebtesten im Saarland, doch hinter den Kulissen gab es Ärger. Die Folge: Der neu gewählte Vorstand des Ausrichters Tri-Sport Saar-Hochwald sagte die geplante 2015er Ausgabe des Laufs ab. Doch im Raum stand das Versprechen des Vorsitzenden Michael Leick: "Wir werden ein neues Konzept für den Marathon erarbeiten und mit unseren Mitgliedern diskutieren."

Und der Verein hielt Wort. Der Marathon kehrt in diesem Jahr in den Laufkalender zurück, am 4. September findet die 18. Auflage statt. "Die Vorbereitung läuft bereits. Ende Februar wird auch unsere neu gestaltete Webseite online sein, dann werden sich die Läufer bereits anmelden können", verrät Leick. Kernpunkt der Kritik an der "alten" Veranstaltung: "Der logistische Aufwand muss minimiert werden, zum Beispiel sollte der Bustransfer zum Start entfallen", hatte Leick vor einem Jahr gefordert.
Alle Starts jetzt in Merzig

Und das setzt der Verein auch in die Tat um. "Neu ist in diesem Jahr, dass Start und Ziel aller Strecken an der Merziger Stadthalle sind", sagt Leick. "Der Bustransfer für die Läufer auf der Halbmarathonstrecke fällt damit also weg." In der Vergangenheit wurde der Halbmarathon in Waldhölzbach gestartet. Leick: "Jetzt starten die Läufer in Merzig , laufen Richtung Saarschleife und kehren über einen früheren Wendepunkt wieder zurück. Der Stress ist für die Halbmarathonläufer somit geringer."

Durch die Rückkehr des Marathons wird die Kreisstadt Merzig in diesem Jahr sogar gleich zwei Laufveranstaltungen binnen eines Monats erleben. Denn vier Wochen vor dem Saarschleife-Marathon, der neben der Distanz über 42,195 Kilometer auch wieder einen Halbmarathon und weitere Läufe im Programm hat, wird die zweite Auflage des Saarschleife-Landlaufs ausgetragen. Dieser hatte nach der Marathon-Absage im Vorjahr erstmals stattgefunden, verantwortlich für die Ausrichtung war der neu gegründete Merziger Sport- & Freizeitverein, mit der ehemaligen Tri-Sport-Vorsitzenden Silvia Schamper an der Spitze.

Schamper und einige Mitstreiter hatten ihrem vorherigen Verein den Rücken gekehrt, nachdem die von ihnen kritisch beäugte Austragung des City-Triathlons offiziell beschlossen wurde. Eine Annäherung, in diesem Jahr wieder gemeinsam einen Lauf auf die Beine zu stellen, sei laut Schamper ausgeblieben. "Wir machen unser Ding, die machen ihr Ding", betonte auch Leick.

Beide Seiten backen also eigene Brötchen, und so geht am 7. August der Saarschleifen-Landlauf in die zweite Runde. Dort können die Läufer auch 2016 wieder spontan entscheiden, ob sie die längere Halbmarathondistanz über 21 Kilometer oder aber eine 15 Kilometer-Strecke absolvieren.

Aus Schampers Sicht bleibt "abzuwarten, wie die Leute zwei Läufe in so kurzer Zeit annehmen. Alles Philosophieren bringt da nichts", so die Vorsitzende des 2015 gegründeten Sport- und Freizeitvereins. Der sei inzwischen auf rund 40 Mitglieder angewachsen. Laut Schamper erfreue sich das donnerstags ab 17 Uhr angebotene Kindertraining in der Merziger St. Josefshalle steigender Beliebtheit. "Das entwickelt sich positiv", sagt sie. Der Verein werde daher beim Saarschleife-Landlauf ein Rennen für Schüler ins Programm nehmen.

Ein volles Programm steht auch Tri-Sport Saar-Hochwald bevor: Denn der City-Triathlon geht am 14. August in die zweite Runde. "Den Triathlon übernimmt der Verein ganz normal. Für den Marathon werden wir auf externe Unterstützung zurückgreifen, um unsere Mitglieder nicht zu sehr zu belasten", berichtet Leick. Aus seiner Sicht ist die Tatsache, dass nun zwei Läufe stattfinden, "eine für den Sport total unsinnige Aktion." Ob dem tatsächlich so ist, das werden in wenigen Monaten letztlich die Läufer entscheiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort