Bequem per Bus zu Klassik-Konzertem

Hilbringen · Im Oktober, November und Dezember bietet die CEB-Akademie Konzertfahrten zur Philharmonie in Luxemburg an. Los geht's am 22. Oktober mit dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg und Violinistin Isabelle Faust.

 Opernsänger Rolando Villazón wird als Solist am 22. Dezember in Luxemburg zu hören sein. Foto:Martin Schutt/dpa

Opernsänger Rolando Villazón wird als Solist am 22. Dezember in Luxemburg zu hören sein. Foto:Martin Schutt/dpa

Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2005 begeistert die Philharmonie in Luxemburg nicht nur die Freunde außergewöhnlicher Architektur, sondern sie zeichnet sich vor allem durch die Vielfalt und hohe Qualität des Programms aus und hat sich zum Treffpunkt einer grenzübergreifenden Kulturszene entwickelt. Viele Musikliebhaber nutzen die Gelegenheit ausgewählte Konzerthighlights zu genießen und die besondere Akustik des Auditoriums der Philharmonie einmal bei einem Livekonzert zu erleben.
Werke von Strawinsky

Das Auftakt-Konzert mit Star-Violinistin Anne-Sophie Mutter Anfang September ist bereits ausgebucht. Für drei weitere Konzerte konnte die CEB ein Kartenkontingent sichern: Am Donnerstag, 22. Oktober, leitet dann Gustavo Gimeno das Orchestre Philharmonique du Luxembourg, und es kommen mit Isabelle Faust an der Solovioline Robert Schumanns "Symphonie No. 1 Frühlingssymphonie", Igor Stravinskys "Concerto en ré" sowie Beethovens "Violinkonzert" zur Aufführung.
Im Zeichen der Operarien

Unter der Leitung von Sakari Oramo spielt das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra am Sonntag, 22. November, das "Concerto pour violon et orchestre" von Jean Sibelius, "Exquisite Corpse" von Anders Hillborg und die Symphonie No. 6 "Pathétique" von Tchaïkovski.

Der Dezember steht dann ganz im Zeichen der Operarien, wenn das Orchestra La Scintilla, das Originalklangensemble der Philharmonia Zürich, mit Cecilia Bartoli und Rolando Villazón als Gesangsolisten am Dienstag, 22. Dezember, Arien aus der Feder von Mozart, Rossini, Bellini und Donizetti zum Besten geben. Das Orchestra La Scintilla, welches die Kulturszene seit vielen Jahren mit Opernaufführungen auf historischen Instrumenten bereichert, entstand aus der langjährigen Zusammenarbeit mit Nikolaus Harnoncourt und ist unter der Leitung von Ada Pesch in vielen großen Konzertsälen der Welt zu erleben.

Beginn der Konzerte ist immer um 20 Uhr. Die CEB organisiert jeweils einen Bustransfer ab Saarlouis. Informationen zu den Abfahrtszeiten, Abfahrtsorten und Eintrittspreisen gibt die CEB. Anmeldungen sollten wegen der großen Nachfrage frühzeitig erfolgen. Betreut werden die Konzertfahrten von Helmut Bermes aus Mettlach.

Weitere Informationen und Anmeldung bei Monika Lackas, Telefon (0 68 61) 93 08 44, oder per E-Mail an info@ceb-

akademie.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort