„Erfolgreiches Konzept beibehalten“

Merzig · Vor dem Hintergrund der jüngsten Meldungen, wonach der Erhalt des VHS-Grundbildungszentrums Merzig-Wadern und die Fortführung der von der VHS angebotenen Offenen Lerntreffs in der Schwebe seien, sicherte Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld am Mittwoch der Volkshochschule seine ausdrückliche Unterstützung zu.

"Ich werde mich gegenüber dem Bildungs- und Szialministerium aktiv dafür einsetzen, dass die benötigten finanziellen Mittel durch das Land bereitgestellt werden, damit das Grundbildungszentrum der VHS unde dessen sprachliche Angebote auf Dauer erhalten bleiben", erklärt Hoffeld in einer Pressemitteilung.

Insbesondere im Hinblick auf die Integration von Flüchtlingen ist es aus Sicht der Kreisstadt Merzig von großer Bedeutung, dass die Kurse zum Erlernen der deutschen Sprache fortgeführt werden können. "Es wäre absolut kontraproduktiv, dieses funktionierende und erfolgreiche Konzept nicht beizubehalten. Daher setzen wir uns für den dauerhaften Erhalt ein", erklärt der Merziger Verwaltungschef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort