Alles gut gelaufen

Merzig · Vier Fahrzeuge und knapp 15 Wehrleute waren am Freitagnachmittag beim Feueralarm in der Sparkassen-Hauptstelle im Einsatz. Genauer gesagt: im inszenierten Einsatz; denn es handelte sich nur um eine Übung für den Ernstfall.

 Auch das Retten Verletzter gehörte zur Übung der Feuerwehr Merzig. Foto: ruppenthal

Auch das Retten Verletzter gehörte zur Übung der Feuerwehr Merzig. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Feueralarm am Freitagnachmittag in der Hauptstelle der Sparkasse Merzig-Wadern, als alle schon an den Feierabend und an das Wochenende dachten! In aller Eile musste das Gebäude geräumt werden, nachdem ein Dachstuhlbrand gemeldet wurde. Glücklicherweise nur eine Übung, aber das wussten die allermeisten nicht.

Räumung in knapp 5 Minuten

In 4.45 Minuten war das Gebäude geräumt, alle Personen in Sicherheit gebracht. Sie sammelten sich auf dem Sparkassen-Parkplatz gegenüber der Verwaltung - an der Spitze Vorstandsvorsitzender Frank Jakobs.

4.45 Minuten hatte diese Kompletträumung gedauert. Brandschutzbeauftragter Heiko Becker und sein Stellvertreter Jan Giersberg zeigten sich damit sehr zufrieden. Aus sicherer Entfernung konnten dann die Sparkassen-Mitarbeiter dann den Einsatz der Merziger Feuerwehr verfolgen, die mit vier Fahrzeugen und knapp 15 Mann im Einsatz war.

Während von der Vorderseite Atemschutz-Trupps ins Gebäudeinnere vorrückten, ging auf der Rückseite die Drehleiter in Stellung. Schnell hatte man die zwei Verletzten - so die Übungsannahme - ausfindig gemacht, um dann gemeinsam die "Dummys" über die Drehleiter in Sicherheit zu bringen. Nach nicht einmal einer Stunde war der "Brand" gelöscht, das Gebäude wieder "brandfrei".

Gemeinsam wurde der Übungsablauf in der Cafeteria der Sparkasse besprochen. Sowohl Feuerwehr als auch die Sparkassen-Verantwortlichen zeigten sich mit dem Verlauf der Übung zufrieden.

Als Belohnung für die Feuerwehr spendierte die Sparkasse Kombileinenbeutel wie sie für den Innenangriff benötigt werden. Die letzte große Übung dieser Art bei der Sparkasse in Merzig hatte im Jahr 2009 stattgefunden, Evakuierungs-Räumungen finden jedoch, wenn auch zumeist ohne Feuerwehrkräfte, mindestens einmal jährlich statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort