Weitere Bushaltestellen werden barrierefrei umgebaut

Merzig · Der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen auf dem Gebiet der Stadt Merzig soll in den kommenden Jahren weiter voranschreiten. Der Stadtrat beschloss in seiner Sitzung am Donnerstag eine Liste mit Standorten, die der Verwaltung zur Meldung an ein entsprechendes Förderprogramm des Landes gemeldet werden sollen.

Für das Jahr 2017 sind demnach Umbauten im Umfang von rund 320 000 Euro vorgesehen, die ermöglichen sollen, dass an den betreffenden Haltestellen auch Niederflurbusse halten können. In diese können Passagiere weitgehend barrierefrei einsteigen. Die für 2017 gemeldeten Haltestellen befinden sich in Ballern, Büdingen, Hilbringen, Mechern, Mondorf, Schwemlingen und Wellingen. In Büdingen (Zur Hilt), Merzig (Waldstraße), Mondorf (Silwinger Straße) und Schwemlingen (Zum Schotzberg) sollen zudem überdachte Wartehäuschen an den Haltestellen errichtet werden.

Im laufenden Jahr sind insgesamt zehn Haltestellen im Stadtgebiet für den barrierefreien Umbau angemeldet worden. Vier davon befinden sich in Merzig , jeweils zwei in Besseringen und Bietzen, jeweils eine in Hilbringen und Wellingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort