Feuerwehr Saarwellingen bezwingt gestellten Küchenbrand

Saarwellingen · Die Feuerwehr Saarwellingen hat an der Waldschule, Förderschule für geistige Entwicklung des Landkreises Saarlouis, in der Saarwellinger Bahnhofstraße den Ernstfall geprobt. Dabei ging man von einer Fettexplosion in der Küche aus.

 Die Saarwellinger Wehr übte an der Waldschule. Foto: R. Ruppenthal

Die Saarwellinger Wehr übte an der Waldschule. Foto: R. Ruppenthal

Foto: R. Ruppenthal

Laut Übungsannahme griff der Brand auf die gesamte Küche über, wodurch das gesamte Gebäude stark verraucht wurde.

Dadurch wurden im Obergeschoss zahlreiche Lehrer und Schüler eingeschlossen, die durch den Rauch im Treppenhaus das Gebäude nicht mehr verlassen konnten.

Die Komparsen der realistischen Unfall-Darstellung (RUD) des DRK sorgten für ein ausgesprochen wirklichkeitsnahes Szenarium.

Die Feuerwehr Saarwellingen war bei dieser Übung mit den drei Löschbezirken Saarwellingen , Schwarzenholz und Reisbach im Einsatz. Über die Fluchttreppen brachten die Rettungskräfte der Feuerwehr die Eingeschlossenen in Sicherheit.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte, davon zehn Trupps mit schwerem Atemschutz, an der Übung beteiligt. Die Schulkinder, bestens dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Saarwellingen und Schwarzenholz, spielten ihre Rolle perfekt. Sie schrien, liefen wie wild hin und her und zeigten sich auch sonst verschreckt und verängstigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort