1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Losheim am See

Autogewinn bei Sonderauslosung des Sparvereins geht nach Losheim

Losheim : Ein flotter Flitzer für einen Glückspilz

Jean Bohr aus Losheim gewann bei der Sonderverlosung des Sparvereins einen Mini.

Losheim scheint ein gutes Pflaster für Glückspilze zu sein: Schon wieder gab es in der Seegemeinde einen strahlenden Autogewinner bei der landesweiten Sonderauslosung des Sparvereins Saarland. Silke Mohm, örtliche Filialleiterin der Vereinigten Volksbank eG (VVB), überreichte den Schlüssel eines schicken Mini One Cabrio an Jean Bohr, der in der letzten Zeit schon über die Anschaffung eines neuen Wagens nachgedacht hatte. Da kam das Glück also nicht nur als Belohnung langjähriger Treue, sondern auch noch zum richtigen Zeitpunkt. „Wie lange sparen Sie schon?“, wollte der VVB-Direktor für den Bereich Privatkunden, Frank Braun, vom Gewinner wissen. „Ach, schon ewig“, meinte Bohr, „mindestens seit 20 Jahren.“ Braun gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass in diesem Jahr schon drei Kunden der VVB ein Fahrzeug gewonnen hatten. Im Februar kam das Glückslos aus Dudweiler, und vor wenigen Wochen durfte eine Kundin aus Dillingen mit einem neuen Auto nach Hause fahren.

Seit fast sieben Jahrzehnten organisiert der Sparverein Saarland in Zusammenarbeit mit den Sparkassen und Volksbanken das Gewinnsparen, das mit 1:155 000 eine sehr gute Erfolgsquote aufweist. Bargeld, fabrikneue Autos und attraktive Sachpreise werden Monat für Monat ausgelost und an die glück­lichen Gewinner verteilt. Durch jeden Loskauf tragen die Kunden dazu bei, gemeinnützige und karitative Einrichtungen aus dem jeweiligen Geschäftsgebiet zu unterstützen. So konnte die VVB im Mai 50 000 Euro für Hilfsaktionen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie spenden, womit sie die bereits erbrachten Hilfeleistungen honorierte und die Aufrechterhaltung beziehungsweise den Ausbau weiterer notwendiger Hilfsprojekte ermöglichte. Auch verschiedene Einrichtungen werden unterstützt, so zum Beispiel Ende 2019 durch insgesamt acht Fahrzeugspenden, die eine wertvolle Hilfe bei der täglichen sozialen Arbeit darstellen.