Die Vernunft muss siegen

Merzig · Mag sein, es lag am Herbstwetter, dass sich so richtige Weihnachtsstimmung bei vielen einfach nicht einstellen mochte. Auch möglich, dass die vielen schlechten Nachrichten, die uns unmittelbar vor dem Fest nicht nur aus den beängstigend vielen Krisengebieten auf der Welt erreicht haben, aufs Gemüt geschlagen sind.

Bestimmt haben reflektierenden Zeitgenossen die Meldungen über die Massendemonstrationen etwa in Dresden die Stimmung arg verhagelt. Dort wird seit Wochen Ausländerfeindlichkeit geradezu zelebriert. Das wirklich Beängstigende daran: Rechten Rattenfängern gelingt es mit falschen und verlogenen Argumenten, Angst zu schüren und die Massen zu mobilisieren. Da tut es gut, wenn man ausgerechnet aus dem konservativen Bayern hört, dass in München 12 000 auf die Straße gingen, um ein Zeichen in die andere Richtung zu setzen, die in Richtung: Bunte Republik Deutschland. Der gehört die Zukunft, ihr allein.

Gut festzustellen, dass in unserer Region keine kritischen Stimmen gegen Zuwanderung laut geworden sind. Selbst in Orten - etwa in Besseringen, oder in Weiskirchen, wo inzwischen viele Flüchtlinge eingetroffen sind - regt sich kein Widerstand. Das sollte so bleiben, die Vernunft muss siegen!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort