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Oldtimer-Rallye
Glänzendes Chrom und elegante Oldies

Die Göttin (ein Citroën DS) fährt vorne weg: Strecken-Impressionen aus dem vergangenen Jahr von der Saar-Lor-Lux Classique.
Die Göttin (ein Citroën DS) fährt vorne weg: Strecken-Impressionen aus dem vergangenen Jahr von der Saar-Lor-Lux Classique. FOTO: Dominik Heinz
Homburg/Saarlouis. Ein rekordverdächtiges Anmeldeergebnis zeichnet sich für die Saar-Lor-Lux Classique ab. Die Zuschauer erwartet eine Vielzahl von Oldtimern.

(red) Eine erfreuliche Rekord-Resonanz verzeichnet die Oldtimer-Rundfahrt Saar-Lor-Lux Classique just zu ihrem runden Jubiläum. Dies teilte Veranstalter Wolfgang Heinz aus Losheim mit. Am 31. Mai sowie am 1. und 2. Juni steht unter der Schirmherrschaft von Stephan Toscani (CDU), Minister für Finanzen und Europa für das Saarland, das Dreiländereck Deutschland, Luxemburg und Frankreich nun schon zum 20. Mal im Blickpunkt des Sports mit historischen Fahrzeugen.


Glänzendes Chrom, edle Fahrzeuge, eine überdurchschnittlich hohe Markenvielfalt und der Erstauflage mehr als 100 Teams zeugen seit Jahren von der Attraktivität der Veranstaltung in der internationalen Oldtimerszene. Ein hoher Anteil an Vorkriegsfahrzeugen rundet die Vielfalt ab.

Drei Länder Europas in zwei Tagen – das sind für die einen atemberaubende Duelle um Hundertstel-Sekunden und die Suche nach Fahrtstrecken, aber auch Genuss und pures Fahren mit unvergesslichen Momenten und viel Kommunikation untereinander für die anderen. In vier Kategorien – vom Beginner bis zum Experten – findet jeder Oldtimerfreund für sich die passende Herausforderung. In der Wertung Experten und Sport (nur Lichtschranken) zählt die Classique auch zur Deutschen Classic Serie, der „ersten Liga“ des Deutschen Oldtimersports. Der Weltoldtimerverband FIVA erteilte der Jubiläumsausgabe das Prädikat „FIVA International“, welches nur wenigen Oldtimer-Events wie zum Beispiel der berühmten Mille Miglia, übertragen wird.



Für die Freunde von Eintages-Ausfahrten gibt es am Samstag die „Mini-Classique“. Dazu Rallyeleiter Kilian Heinz: „Schon zum Meldeschluss eins haben wir die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verdreifachen können. Rund 100 Teams aus mehreren Ländern Europas haben sich angemeldet und es könnte ein neuer Rekord an Teams am Start sein.“

„Zum 20. Jubiläum haben wir den Startort dorthin verlegt, wo die Classique jahrelang beheimatet war“, sagt Rallyeleiter Kilian Heinz. „Rund 500 Kilometer Strecke gilt es in den diversen Wertungen zu absolvieren. Wir haben wiederum eine neue Strecke ausgesucht.“ Nach dem Start in Saarlouis führt die erste Etappe über das Illtal nach St. Wendel zu einer Präsentation auf dem Schlossplatz (Feitag, 1. Juni, zirka 13 Uhr) und der Mittagspause im dortigen Golfparkhotel. Über das Lebacher Land geht es nach einer Kaffeepause in der Bettinger Mühle in Schmelz zum Ziel nach Saarlouis.

Der Samstagmorgen führt die Teams nach dem Rundkurs auf dem Flugplatz Düren über Bouzonville, Rodemack und Mondorf-les-Bains zur Mittagspause nach Remerschen. Der Landkreis Merzig-Wadern mit dem City-Sprint in der Merziger Innenstadt und einem Stopp im Geburtsort der Saar-Lor-Lux Classique, der Hochwaldgemeinde Losheim am See, folgt dann am frühen Samstagnachmittag.Auch der gesellige Faktor soll während und nach den Tagesetappen nicht zu kurz kommen. Den Abschluss der Classique bildet die kulinarische Weltreise als All-Inclusive-Classique-Dinner und die Vergabe der begehrten Trophäen und Preise am Samstagabend in Saarlouis. Auf Grund der hohen Teilnehmerzahl wird die Abschlussveranstaltung im Vereinshaus in Saarlouis-Fraulautern sein.

Bis zum 23. April können sich immer noch Teams für die Internationale 20. Saar-Lor-Lux Classique im Dreiländereck bewerben, egal ob für die Zwei-Tagesausfahrt oder die Mini-Classique am Samstag.

Mehr über die mehr als 100 Teams aus sechs Ländern Europas, deren Fahrzeuge und Daten zu den Stopps sowie zu den Anmeldemodalitäten gibt es unter www.classique.de. Das Programmheft mit Bildern sowie allem Wissenswerten rund um die Jubiläumsausgabe ist ab 31. Mai bei allen Partnern, beim Start in Saarlouis oder online erhältlich.