Martinsfeier in der Kirche Noswendel Wie der achtsame Frederick seine Vorräte mit seinen Mäusefreunden teilte

Noswendel · Mit einem Wortgottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer haben die Kinder der Kita Villa Wackelzahn den Martinstag in besonderer Weise gefeiert. „Frederick und seine Mäusefreunde“ hieß die Geschichte von Leo Lionni, die von Kindern der Kita vorgeführt wurde.

 Die Kinder der Kita Villa Wackelzahn bei ihrer Martinsfeier in der Kirche Noswendel.

Die Kinder der Kita Villa Wackelzahn bei ihrer Martinsfeier in der Kirche Noswendel.

Foto: Ruth Wagner

In seiner Katechese wies Pastoralreferent Karl Josef Schmitt auf den achtsamen Frederick hin, der besondere Vorräte für den kommenden Winter für seine Mäuseschar sammelte: Sonnenstrahlen, Licht, Farben und Wörter.

Mit ihnen seien Achtsamkeit, Miteinanderteilen und Geborgenheit verbunden, und so auch der heilige Bischof Martin von Tours ein Vorbild für uns alle, sagte der Pastoralreferent. Die Fürbitten der Kinder und das Martinslied schlossen diese Gedanken mit ein.

Im Anschluss an den Wortgottesdienst traf sich die große Kinderschar mit ihren bunten Laternen zum Martinsumzug, der durch die Straßen von Noswendel führte. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Kita Villa Wackelzahn im Freizeitzentrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort