Schützen ehren Urgesteine

Düppenweiler. Fünf treue Schützen erhielten Urkunden und Ehrennadeln des Schützenverbandes Saar, des Deutschen Schützenbundes und des Vereins. Für 40 Jahre wurden Fredi Bickelmann, Erich Dilschneider und Helmut Hector geehrt, für 50 Jahre das Ehrenmitglied Hans Wegener und der Vorsitzende Heinz Dewes geehrt. Männer der ersten StundeBickelmann war 20 Jahre erster Kassierer

Düppenweiler. Fünf treue Schützen erhielten Urkunden und Ehrennadeln des Schützenverbandes Saar, des Deutschen Schützenbundes und des Vereins. Für 40 Jahre wurden Fredi Bickelmann, Erich Dilschneider und Helmut Hector geehrt, für 50 Jahre das Ehrenmitglied Hans Wegener und der Vorsitzende Heinz Dewes geehrt. Männer der ersten StundeBickelmann war 20 Jahre erster Kassierer. Er legte das Geld gut an und schuf damit die finanzielle Basis für den Bau des Schützenhauses. Auch heute ist er als zweiter Schriftführer immer noch im Vorstand. Dilschneider war von 1972 bis 1976 erster Vorsitzender. Seit 1986 ist er erster Schriftführer. Beim Bau des Schützenhauses war er sehr engagiert und ist auch heute noch eine treibende Kraft im Verein. Hector war mehrere Jahre im Vorstand und auch zweiter Vorsitzender. Beim Bau des Schützenhauses half auch er aktiv mit. Wegener war von 1962 bis 1964 und von 1965 bis 1969 erster Vorsitzender und immer bereit zu helfen. Große Leistungen erbrachte auch er beim Schützenhausbau. Für seine Verdienste wurde er bereits zum Ehrenmitglied ernannt. Heute ist Wegener Kassenprüfer. Der Vorsitzende Dewes ist sehr engagiert. "Niemand kann sich den Verein ohne ihn vorstellen, denn er ist immer da. Wir wollen ihm daher nicht nur gratulieren, sondern danken", betonte Erich Dilschneider in der Laudatio. Dewes ist seit 1959 bis heute aktiver Schütze und gehört seit 45 Jahren dem Vorstand an. Von 1960 bis 1978 und von 1999 bis heute übt er das Amt des ersten Vorsitzenden aus. Ferner ist er Sportleiter des Vereins. Ob beim Bau des Schützenhauses oder sonst, er ging und geht immer mit gutem Beispiel voran. 1993 wurde ihm das Ehrenkreuz in Bronze des Schützenbundes und 1998 das silberne Eichenblatt für besondere Leistungen im Schützenkreis VI Merzig verliehen. Seit zehn Jahren ist er Kassenprüfer des Schützenkreises. Im Jahre 2005 wurde er als einer der "stillen Stars im Ehrenamt" im Bereich Sport geehrt. Beim Bau des Schützenhauses ging er mit gutem Beispiel voran und leistet dort als Hausmeister wertvolle Dienste. Er schießt noch Luftgewehr, Sportpistole und Dienstgewehr und ist Mannschaftsführer. Der Schießsport bereitet ihm immer noch Spass. "Ich mache mit solange es geht", erklärt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort