Plewig gelingt der große Wurf

Saarbrücken. Nachwuchstalent Simone Plewig (LG Reimsbach-Oppen, Foto: SZ) machte am Sonntag im Stadion auf dem Saarbrücker Kieselhumes da weiter, wo sie beim ersten Teil der Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften aufgehört hatte

Saarbrücken. Nachwuchstalent Simone Plewig (LG Reimsbach-Oppen, Foto: SZ) machte am Sonntag im Stadion auf dem Saarbrücker Kieselhumes da weiter, wo sie beim ersten Teil der Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften aufgehört hatte. Nachdem sie vor zwei Wochen bereits bei der älteren B-Jugend den Titel im Speerwurf gewonnen hatte, siegte sie diesmal mit neuer Bestleistung von 38,00 Metern in ihrer Altersklasse W15. Und noch ein weiteres Mal schlug sie zu: Mit 35,95 Metern holte sie sich auch den Titel im Diskuswurf. Ebenfalls als Doppelsieger glänzte der ein Jahr jüngere Simon Gutwein (Foto: SZ) vom LV Merzig in der Klasse M14. Zunächst sicherte er sich mit 41,66 Metern im Speerwurf den Titel, später siegte er im Diskuswurf mit 33,74 Metern und hatte dabei fast vier Meter Vorsprung. "Das war beides etwa ein Meter unter Bestleistung", meinte sein Trainer Karl-Heinz Schneider zufrieden. "Simon hat im Moment wachstumsbedingt Probleme mit dem Oberschenkel. Das hat er vor allem beim Diskuswurf gemerkt, dafür waren seine Leistungen in Ordnung." Zufrieden war auch Hochspringerin Ayleen Enzweiler (LG Reimsbach-Oppen) nach ihrem Sieg mit 1,45 Metern in der Klasse W14. "Ich bin zwar keine Bestleistung gesprungen, aber das war schon okay. Schließlich war es mein erster Freilufttitel in dieser Saison." Mit derselben Höhe wurde Ramona Schmitt (LV Merzig) in der Klasse W15 Vizemeisterin. Bereits seinen zweiten Titel in diesem Jahr holte sich Christopher Lackas (TV Mettlach) im Diskuswurf der Jugend A. Schon im Januar triumphierte er mit 38,00 Metern bei den Winterwurfmeisterschaften, nun sicherte er sich 43,21 Metern auch den "Sommertitel". Eine neue Bestleistung schaffte der Jugendliche mit 48,11 Metern als Fünfter im Hammerwurf der Männer. Gleich um zwei Meter auf nun 57,47 Meter steigerte sich hier der neue Vizemeister Thomas Bleistein (LV Merzig). Weitere Vizemeistertitel holten Sebastian Speicher (LG Reimsbach-Oppen) in 54,77 Sekunden über 400 Meter bei der Jugend B und Lisa Junker (LV Merzig) in 13,26 Sekunden über 80 Meter Hürden in der Klasse W14. Nach überstandener Verletzung kommt auch die Bardenbacherin Vanessa Klasen (LA-Team Saar) wieder in Schwung. Über 100 Meter ist sie schon wieder bei einer Zeit von 12,72 Sekunden angelangt. Diese Zeit lief sie im Vorlauf, im Finale kam sie nach 12,78 Sekunden ins Ziel und gewann damit Bronze. In der 4x100-Meter-Staffel des LA-Teams Saar holte sie ihren ersten Freilufttitel der Saison. (> siehe auch Zahlen)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort