Oppen Jugend trainiert auch für die Paralympics

OPPEN/REHLINGEN · Sieger beim Leichtathletik-Wettkampf der Förderschulen fährt zum Bundesfinale in Berlin.

 Siegerehrung durch Sabine Gabrysch (Vierte von links), Jürgen Ehl (links) und Ute Kiefer (Zweite von rechts)

Siegerehrung durch Sabine Gabrysch (Vierte von links), Jürgen Ehl (links) und Ute Kiefer (Zweite von rechts)

Foto: nb

(nb) Das Bungertstadion in Rehlingen war Austragungsort der zweiten Auflage der Veranstaltung „Jugend trainiert für Paralympics“ in den Leichtathletik-Disziplinen, die vom Ministerium für Bildung und Kultur, dem LC Rehlingen und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Saar gemeinsam veranstaltet wird.

Als Ausrichter fungierten der LC Rehlingen und die LG Reimsbach-Oppen. Insgesamt nahmen acht Förderschulen an dem Wettkampf teil. Dies waren die Waldschule Saarwellingen, die Schule am Ökosee Dillingen, die Schule Zum Broch in Merchingen, die Eric-Carle-Schule Mainzweiler, die Rothenbergschule Dirmingen, die Biedersbergschule Neunkirchen und die Friedrich-Joachaim-Stengel-Schule Saarbrücken und die Louis-Braille-Schule für Blinde und Sehbehinderte Lebach.

Teilnehmen konnten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2002 und jünger. Es wurde in zwei unterschiedlichen Wettkampfklassen gestartet, die dann als eine gemischte Mannschaft gewertet wurde.

In einer Wettkampfklasse waren ein 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen und ein 800-Meter-Lauf zu absolvieren, in der anderen ein 100-Meter-Lauf, Weitsprung, Ballwurf und ein 800-Meter-Lauf.

Platz eins holte sich die Startgemeinschaft aus Waldschule Saarwellingen, Zum Broch Merchingen und Louis-Braille-Schule Lebach mit 7082 Punkten und wird als Sieger das Saarland bei der Endausscheidung von Jugend trainiert für Paralympics vom 22. bis 26. September in Berlin vertreten.

Auf die nächsten Plätze kamen die Startgemeinschaft aus der Schule am Ökosee Dillingen, Zur Broch und Louis-Braille-Schule mit 5670 Punkten, vor der Startgemeinschaft Eric-Carle-Schule Mainzweiler und Rothenbergschule Dirmingen mit 4958 Punkten, der Biedersbergschule Neunkirchen mit 4926 Punkten und der Friedrich-Joachim-Stengel-Schule Saarbrücken mit 3.454 Punkten. Die beste Leistung erzielte Aaron Mertel mit 12,5 Sekunden im 100-Meter-Lauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort