Landkreis sucht Interviewer

Merzig-Wadern. Im Gegensatz zu 1987 wird der Großteil der Daten über die bestehenden Register (Meldedaten der Gemeinden) erhoben. Jedoch sind auch persönliche Befragungen im Rahmen einer Stichprobe vorgesehen. Für diese Befragungen sucht die Kreisverwaltung Merzig-Wadern interessierte Bürger als so genannte Erhebungsbeauftragte

 Die Interviewer sind zwischen 9. Mai und 30. Juni im Einsatz. Foto: SZ

Die Interviewer sind zwischen 9. Mai und 30. Juni im Einsatz. Foto: SZ

Merzig-Wadern. Im Gegensatz zu 1987 wird der Großteil der Daten über die bestehenden Register (Meldedaten der Gemeinden) erhoben. Jedoch sind auch persönliche Befragungen im Rahmen einer Stichprobe vorgesehen. Für diese Befragungen sucht die Kreisverwaltung Merzig-Wadern interessierte Bürger als so genannte Erhebungsbeauftragte. Die Aufgabe besteht im wesentlichen in der mündlichen Befragung ausgewählter Haushalte im Zeitraum vom 9. Mai. bis 30. Juni.

Als Erhebungsbeauftragte kann sich prinzipiell jeder Bürger bewerben, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Der Erfolg der Befragung und die Qualität der Ergebnisse sind maßgeblich von der Tätigkeit der Erhebungsbeauftragten abhängig. Daher sollten sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen.

Hierzu gehört in erster Linie das Interesse und die Freude an dieser besonderen Aufgabe, sowie ein freundliches und angenehmes Auftreten, Gewissenhaftigkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit. Besonders wichtig ist auch die Freude an der Arbeit mit Menschen. Die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten und vor allem die Bereitschaft, auch in den Abendstunden tätig zu sein, sind für diese Tätigkeit besonders wichtig. Jeder Erhebungsbeauftragte wird zirka 100 Personen (50 Haushalte) betreuen und wird nicht im direkten Umfeld seiner Wohnanschrift (gleiche Straße, gleiches Wohngebiet) eingesetzt.

Die Erhebungsbeauftragten werden durch die Kreisverwaltung geschult und erhalten eine leistungsbezogene steuerfreie Aufwandsentschädigung, die bis zu 750 Euro (7,50 Euro pro Befragung) betragen kann.

Interessenten werden gebeten, sich per E-Mail mit folgenden Daten zu bewerben: persönliche Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum), derzeitige Tätigkeit und Ausbildungsstand. red

Weitere Informationen beim Landkreis Merzig-Wadern, Erhebungsstelle für den Zensus 2011, Bahnhofstraße 44, Merzig, Tel. (0 68 61) 8 01 17, E-Mail: zensus2011@merzig-wadern.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort