Kita-Ausbau liegt im Zeitplan

Dudweiler · Viel zu tun hatten die Mitglieder des Bezirksrates Dudweiler in der letzten Sitzung. Die wichtigsten Tagesordnungspunkte waren dabei der Neubau der Außenanlage der Kita Jägersfreude, die Fortführung der Verträge mit Trägern von therapeutischen Schülergruppen, die Benutzungsordnung des Kultur- und Lesetreffs und das Programm der VHS.

Dudweiler. Die Kita Jägersfreude bekommt eine neue Außenanlage (die SZ berichtete). Die Gestaltung mit einer nutzbaren Fläche von circa 1000 Quadratmetern soll sich der Architektur des an einem Nordhang befindlichen Gebäudes anpassen und wird dementsprechend in zwei Ebenen gegliedert. Diese werden durch Treppen und einen Aufzug innerhalb des Gebäudes miteinander verbunden, so dass sie barrierefrei erreichbar sind, wie der Bezirksrat beschloss. Die dort geplanten Spielgeräte sollen so gewählt werden, dass auch für Kinder mit Behinderung Spielmöglichkeiten bestehen, und dass sie für Mädchen sowie Jungen gleichermaßen attraktiv sind. Das Außengelände diene der Förderung motorischer Fähigkeiten, dem sozialen Spiel und der Gesundheit der Kinder. Das Gelände soll mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt werden. Die Fertigstellung der Kita ist bis 2013 geplant. Gefördert werden die Umbaumaßnahmen im Rahmen des Krippenausbauprogrammes mit einem Gesamtbetrag von 165 000 Euro. Die ursprünglich geplante Summe von 205 000 Euro musste gekürzt werden, steht in der Sitzungsvorlage der Verwaltung. Diesem Verfahren stimmte der Bezirksrat zu.Beim Tagesordnungspunkt Kultur- und Lesetreff Dudweiler wurde der Hinweis des Behindertenbeauftragten Michael Wagner auf einen fehlenden Behindertenparkplatz aufgenommen. Auch befasst sich der Rat mit der Kritik der schlechten Erreichbarkeit der Räume. Es soll Abhilfe geschaffen werden. Über den Aufbau und die Gestaltung des Programms gibt es noch keine vollständige Klarheit.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Anzahl der Aufsteller und Stände vor den Geschäften in der Dudweiler Fußgängerzone. Diese sei im vergangenen Jahr stark gestiegen. Das Aufstellen solle jetzt zwölf Euro pro Jahr kosten.

Ebenso wurde die Problematik fehlender Papierkörbe in der Beethovenstraße besprochen. Hier plant der Bauhof auf eigene Kosten schwarze Papierkörbe an Haltestellen anzubringen.

Auch wurde in der Sitzung das VHS-Winterprogramm 2012 vorgestellt (Bericht folgt). der

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort