Junges Team "mit viel Potenzial"

Homburg. Miodrag Jelicic lässt nichts anbrennen: Der Kroate hat am 1. Juni Jörg Ecker als Trainer des Handball-Saarlandligisten TV Homburg abgelöst. Und der 38-Jährige bat seine Spieler bereits am 11. Juni zum Trainingsauftakt für die neue Saison. "Ich möchte deshalb so früh beginnen, weil wir schon am 25

 Jörg Ecker (rechts) und der neue Trainer Miodrag Jelicic sind ab sofort das sportliche Führungsduo des Handball-Saarlandligisten TV Homburg. Foto: Markus Hagen

Jörg Ecker (rechts) und der neue Trainer Miodrag Jelicic sind ab sofort das sportliche Führungsduo des Handball-Saarlandligisten TV Homburg. Foto: Markus Hagen

Homburg. Miodrag Jelicic lässt nichts anbrennen: Der Kroate hat am 1. Juni Jörg Ecker als Trainer des Handball-Saarlandligisten TV Homburg abgelöst. Und der 38-Jährige bat seine Spieler bereits am 11. Juni zum Trainingsauftakt für die neue Saison. "Ich möchte deshalb so früh beginnen, weil wir schon am 25. August in die neue Runde starten", erklärt Jelicic, für den der TVH die erste Trainerstation ist. In seiner letzten aktiven Saison spielte der Kreisläufer zunächst für die HSG Völklingen und wechselte im Winter zu den HF Illtal, mit denen er vor wenigen Wochen den Klassenverbleib in der Oberliga RPS feiern konnte.Seine Ziele für die kommende Saison sind eher bescheiden: "Ich will zunächst einmal Ruhe in die Mannschaft bringen. Hauptsache ist, wir schneiden nächstes Jahr besser ab als in der abgelaufenen Runde", sagt er. Denn die abgelaufene Runde war für den TVH wirklich eine zum Vergessen. Nur neun Punkte standen nach der Hinrunde auf der Habenseite. Nach einer akzeptablen Rückrunde reichte es immerhin noch zu Platz acht. "Für Homburg kam dieses Jahr einfach viel zusammen. Das Verletzungspech, der Trainerwechsel - so etwas ist nicht leicht", weiß Jelicic.

Im Dezember musste der erst im letzten Sommer verpflichtete Rückraumspieler Jaroslav Dobrovodsky wegen interner Streitigkeiten gehen. Im Januar trennte sich der Verein einvernehmlich von Trainer Dirk Alles und Abteilungsleiter Jörg Ecker übernahm als Interimstrainer. Dazu kamen die Verletzungen von Leistungsträgern wie Philip Forster, Christian Boscolo oder Andreas Moßmann. Ecker hatte plötzlich größte Mühe, eine spielfähige Mannschaft zusammenzustellen und war froh, wenn er wenigstens einen oder zwei Auswechselspieler hatte.

So musste das Ziel, oben mitzuspielen, frühzeitig nach unten korrigiert werden - und zwar deutlich. "Auf einmal war der Klassenverbleib unser primäres Ziel", sagt Ecker. "Aber zumindest das ist uns ja geglückt." Ein versöhnlicher Saisonausklang ebenso: Mit zwei Siegen gegen die VTZ Saarpfalz II und den SV 64 Zweibrücken II verabschiedete sich der TVH in die Sommerpause. Gegen Zweibrücken spielte auch Rückraumspieler Philip Forster nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder.

Um eine Saison wie die vergangene zu vermeiden, will "Micki" Jelicic früh die Weichen stellen - und er hat dafür auch ein klares Konzept: "Die Vorbereitung wird aus drei Teilen bestehen: Zuerst trainieren wir die Grundlagen wie Fitness und Ausdauer, dann das Handballerische. Der letzte Teil wir dann aus einigen Testspielen bestehen." So möchte er aus seiner Mannschaft das Optimum herausholen. "Die Mannschaft ist noch jung und hat viel Potenzial. Ich werde versuchen, sie weiterzuentwickeln."

Unterdessen steht der Kader für die Saison 2012/2013 bereits fest. Verlassen werden den Verein Torhüter Christian Ruppert sowie Philip Daume (beide HF Illtal II), neu hinzugekommen sind bereits im Laufe der Saison der Slowake Lukas Styrancak (VTZ Saarpfalz I) sowie Sebastian Eisel (VTZ II). Torwart Ruppert wird darüber hinaus von Sebastian Bieber aus der zweiten Mannschaft ersetzt. "Wenn dann noch unsere Langzeitverletzten zurückkehren, sehe ich uns gut aufgestellt für die kommende Saison", findet Jörg Ecker. "Für Homburg kam dieses Jahr einfach viel zusammen."

Miodrag Jelicic, neuer Trainer

beim TV Homburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort