Jubiläum auf vier Pfoten

Güdesweiler · Seit 50 Jahren treffen sich auf dem Trainingsplatz „Am Katzehiwwel“ regelmäßig Hundefreunde. Dorthin lädt der Hundesportverein SV OG Güdesweiler am Sonntag, 9.

 Eine Hundegruppe im Winter am Bahndamm. Foto: Verein

Eine Hundegruppe im Winter am Bahndamm. Foto: Verein

Foto: Verein

Juni, zum offiziellen Tag des Hundes ein. Ab 8 Uhr geht es los. Dann starten die Begleithunde auf dem Übungsplatz und die Gebrauchshunde gehen auf Fährtensuche. Gegen 12 Uhr stehen Unterordnungsübungen der Vierbeiner an. Am Nachmittag gegen 14 Uhr treten dann die Gebrauchshunde in der Sparte Schutzdienst an. Wer immer schon ein Profi-Foto vom Vierbeiner wollte, hat an diesem Tag Gelegenheit dazu, eines anfertigen zu lassen. Es ist ein Tierfotograf vor Ort. Außerdem gibt es Live-Musik.

Der Hundesport hat sich in 50 Jahren verändert: Vom "Abrichten" hin zu kontrolliertem "Ausleben" von Schutz- und Beutetrieb. Am 8. Dezember 1963 wurde die Ortsgruppe des Vereins für Deutsche Schäferhunde von Werner Dorscheid aus Güdesweiler gegründet. Der Grundgedanke eines Rassezuchtverbandes ist die Förderung und Betreuung "seiner Rasse" zum Erhalt der Gebrauchshundeeigenschaften. In den vergangenen Jahren hat sich neben der reinen prüfungsmäßigen Schutzhundeausbildung auch ein schönes Miteinander verschiedener Rassen entwickelt, wenn es um Erziehung und Gehorsam allgemein geht.

Als Beweis einer erfolgreichen Trainingszeit kann der gut erzogene Hund ganz offiziell seine Begleithundeprüfung ablegen, die dem Hundeführerschein nahe kommt. Das Bestehen der Begleithundeprüfung mit Wesenstest ist übrigens auch Voraussetzung für eine weitere Karriere als Sporthund in Sparten wie Rettungshund, Agility, Obedience, Turnierhundesport.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Ortsgruppe Güdesweiler des Vereins für Deutsche Schäferhunde hat zurzeit 28 Mitglieder. Hundefreunde mit ihren großen oder kleinen Vierbeinern sind willkommen. Übungszeiten in Güdesweiler, Bliesener Straße, sind mittwochs (Schutzdienst) und freitags (Unterordnung) ab 18.30 Uhr, sonntags ab 10 Uhr. Informationen gibt es bei Cristine Knoll, Tel. (0 68 57) 23 24 70. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort