„Der Hund muss auch Spaß daran haben“

Riegelsberg · Nicht nur der Mensch, auch der Hund soll Freude am Training haben. Darauf legt die Ortsgruppe Riegelsberg des Vereins Deutscher Schäferhunde großen Wert. Kürzlich wurden die Hunde in der Sommerprüfung getestet.

Spaß sowohl für Trainer als auch für den Hund steht für Schäferhundeausbilder Jürgen Klein aus Riegelsberg an erster Stelle. "Nur wenn der Hund arbeitsfreudig und temperamentvoll ist, gibt es die höchste Wertung", erklärt Klein die Wertung bei der Sommerprüfung der Ortsgruppe Riegelsberg im Verein Deutscher Schäferhunde. Kleins Hund Bronco hat mit 279 Punkten den 1. Platz erreicht. Der 2. Platz ging an Dieter Schwarz mit Hund Conny vom alten Kessel und 272 Punkten, der 3. Platz an Gregor Jakschik mit Eyko vom Ihner Tal und 263 Punkten.

Auf den weiteren Plätzen folgten Rudolf Weiler mit Bessy vom Wäschbach und Daniela Knapp mit Fynn vom Schiffweiler Land.

Peter Rihm, der mit Moglie zum Hermann-Röchling-Denkmal zur Fährtenhunde-Prüfung gemeldet war, ging mit der Bewertung "sehr gut" aus dem Fährtengelände. Martin Diehl mit Alonso von Coul Breeze, Horst-Günther Klein mit Hope von der black pearl und Richard Wunn mit Ermenhilde aus der Kunstschlosserei bekamen bei der Begleithundeprüfung alle das erlösende "bestanden" vom Richter bescheinigt.

Bei der Prüfung hatten drei Begleithunde mitgemacht, ein Fährtenhund und drei so genannte Gebrauchshunde, die beispielsweise auf Gehorsamkeit oder Verteidigung trainiert sein können.

In einem ersten Teil mussten die Hunde laut Klein einem Fährtenverlauf folgen, in einem zweiten gehorsam zehn Übungen ausführen und schließlich drittens einen Scheintäter in einen Schutzarm beißen und auf Befehl wieder davon ablassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort