Jana und Chris erhalten den Sport-Pokal

Ottweiler · Jana Hooß vom Gymnasium Ottweiler und Chris Brauer von der Anton-Hansen-Schule haben den Sport-Pokal bekommen. Janas Stärke liegt insbesondere in der Leichtathletik, Chris' Lieblingssport ist Fußball.

 Marion Strempel von der Sparkasse Neunkirchen mit den beiden Top-Talenten, Jana Hooß und Chris Brauer. Foto: red

Marion Strempel von der Sparkasse Neunkirchen mit den beiden Top-Talenten, Jana Hooß und Chris Brauer. Foto: red

Foto: red

Wieder einmal stand die Ehrung der beiden Top-Talente der Sportförderklassen an. Vom Gymnasium Ottweiler wurde Jana Hooß ausgewählt, von der Anton-Hansen-Schule ging der begehrte Pokal an Chris Brauer. Beide Talente wurden jetzt im Rahmen einer kleinen Feier von der Filialdirektorin der Sparkasse Neunkirchen, Marion Strempel, geehrt.

Jana Hooß ist elf Jahre alt, wohnt in Fürth und ist in diesem Halbjahr das Toptalent des Gymnasiums Ottweiler, heißt es in einer Pressemitteilung der Schule weiter. Besonders talentiert ist Jana in der Leichtathletik, aber durch ihre enorme Motivation und ihren großen Ehrgeiz bringt sie in den Sportarten, die gerade im Unterricht oder im Talentfördertraining behandelt werden, ebenso gute Leistungen. Jana geht zweimal wöchentlich in Ottweiler ins Leichtathletiktraining, zusätzlich läuft sie noch so oft sie Zeit hat. Ihre großen sportlichen Erfolge werden noch kommen, da der Ausdauerbereich einen größeren Trainingsumfang als andere Sportarten benötigt. Als Erfolg ist ihr 13. Platz bei den Schullaufmeisterschaften in Losheim unter zirka 300 Starterinnen anzusehen. In Kaiserslautern lief Jana die fünf Kilometer unter 24 Minuten. Ihre großen Vorbilder sind ihre Eltern, die beide schon seit über zehn Jahren dem 100-Kilometer-Nationalteam angehören. Ihre Mutter Tanja wurde sieben Mal Deutsche Meisterin über 100 Kilometer, ihr Vater Jörg Deutscher Meister über die 100 Kilometer. Als sportliches Ziel hat sich Jana die Qualifikation für den Minimarathon in Berlin gesetzt. Auf dem Gymnasium hat Jana neben Sport noch Mathematik als Lieblingsfach. Sie will ein gutes Abitur erreichen und danach Mathematik und Sport studieren und Lehrerin werden.

Chris Brauer ist einer der sehr ruhigen und zurückhaltenden Schüler in der Sportförderklasse 5a und hat gute Noten. In der Klasse genießt er durch seine ausgeglichene Art hohes Ansehen, dennoch ist er in der Lage, seine Interessen zu vertreten. Chris wurde beim Losheimer Stauseelauf Klassenbester. Chris' Lieblingssportart ist, wer hätte es nicht geahnt, Fußball. Allerdings hat er sich noch für keinen Verein entschieden, in dem er selber aktiv werden möchte. Als Team gefällt ihm Borussia Dortmund sehr gut. Beim Sportzusatzangebot hat Chris sich für Badminton entschieden, in seiner Freizeit geht er regelmäßig Fußball in Breitenbach spielen. Seine Lieblingsposition ist Stürmer. Ansonsten stehen Radfahren und gerade im Sommer Schwimmen auf dem Freizeitprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort