Internationaler Gaumenschmaus für Lehrer und Gäste

Freisen. Zuweilen mag es Spannungen in der deutsch-französischen Politik geben, genauso herrschte dagegen begeisterte Übereinstimmung beim französischen Kulinarium an der Erweiterten Realschule Freisen

Freisen. Zuweilen mag es Spannungen in der deutsch-französischen Politik geben, genauso herrschte dagegen begeisterte Übereinstimmung beim französischen Kulinarium an der Erweiterten Realschule Freisen.Bereits seit vielen Jahren leitet Lehrer Bernhard Leidinger an der ERS Freisen den Wahlpflichtbereich Küche/Restaurant, der deutlich über das an Schulen sonst so übliche Arbeitslehre-Fach Kochen reicht. An der Freisener Schule hat man nämlich schon früh erkannt, welche beruflichen Ressourcen und Möglichkeiten im Hotel- und Restaurantgewerbe des nördlichen Saarlandes stecken.

Daher ist es an der Schule längst guter Brauch, dass die Schüler des zehnten Schuljahres im Wahlpflichtbereich "Küche/Restaurant" einmal im Jahr Lehrerinnen und Lehrer sowie Gäste der Freisener Realschule an einem Abend bekochen und bewirten.

Sieben Gänge umfasste das Menü, das in diesem Schuljahr unter dem Motto "Vive la France" stand. Bei insgesamt 30 Gästen wurde den Schülern schon früh bewusst, dass eine der Herausforderungen eines solchen Abends in der Logistik von Küche und Service liegt. Bei 30 Gästen ist man mit einem Sieben-Gänge-Menü nämlich am Ende bei 210 Einheiten angelangt, die jeweils gleichzeitig und in angemessener Zeit zu bewältigen sind.

Die Freisener Zehntklässler meisterten ihre Aufgabe mit Bravour. Alle Gäste waren begeistert von den Koch- und Servierkünsten der Schüler. Rektor Rolf Mohr lobte deren Engagement und Fähigkeiten und vergaß nicht, auch das Verdienst ihres Lehrers Bernhard Leidinger und dessen Ehefrau zu würdigen: "Schüler sind in der Regel immer nur so gut wie ihre Lehrerinnen und Lehrer - und logischerweise waren heute Abend beide sehr gut." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort