Im Neunkircher Zoo ein tierisches Ferienprogramm erleben

Neunkirchen · Beim Sommerferien-Programm im Neunkircher Zoo sind auch die beiden neuen Erdmännchen-Männer eines der tierischen Themen. Jeden Dienstag und Donnerstag in der Ferienzeit bietet der Zoo ein „Tierisches Programm“ an.

. Ende Juni zogen zwei Kölner Erdmännchen-Brüder in die Erdmännchen-Savanne des Neunkircher Zoos ein. Dort warteten die sechs allein stehenden Damen auf die Junggesellen und nahmen die beiden freundlich auf, schreibt der Zoo in einer Pressemitteilung.

Es entschied sich aber relativ schnell, wer der beiden Brüder als neuer dominanter Mann der neue Erdmännchen-König wird. Er heißt Eloy und ist mit sechs Jahren der jüngere der beiden Brüder aus dem Kölner Zoo. Sein ein halbes Jahr älterer Bruder Ferdinand ist zurückhaltender und übernimmt nun mit den anderen Gruppenmitgliedern die Wachposten und zukünftig notwendigen Babysitteraufgaben.

Allerdings passierte es auch im gleichen Zuge, dass die sechsjährige bisherige Königin Liesel von einer jüngeren und mittlerweile durchsetzungsfähigeren Erdmännchen-Dame abgelöst wurde. In der freien Natur ist es ebenso üblich, dass eine neue Königin andere Weibchen aus der Gruppe verdrängt, die sich nicht unterordnen. Diese wandern dann ab, um selbst eine neue Gruppe zu gründen. So wurde die sechsjährige Liesel, um keine Verletzungen bei den weiteren Rangstreitigkeiten zu riskieren, von den Zootierpflegern aus der Gruppe gefangen und wird bald zur Gründung einer Gruppe in einen anderen Zoo umziehen. Erdmännchen organisieren ihre Gruppe, indem sie nur einen König und eine Königin als dominantes Paar haben, das, mit bis zu Fünflingen bei einer Geburt, für Nachwuchs sorgt, der dann mit Hilfe der gesamten Erdmännchentruppe aufgezogen wird.

Bei den im Neunkircher Zoo vom 8. Juli bis zum 16. August stattfindenden "Tierisch wilden Dienstagen und Donnerstagen" in den Sommerferien können diese beiden Erdmännchen-Neuankömmlinge besser kennen gelernt werden. Das Programm findet immer an jedem Dienstag und Donnerstag der Sommerferien statt, außer am 15. August, dem Tag des Kinderfestes des Kinderkarnevalvereins Hoppeditz im Neunkircher Zoo.

Von 10 bis 12 Uhr kann man den Zoo bei einem tierischen Programm erkunden. Treffpunkt jeweils am Haupteingang. Zum zweistündigen Programm gehören kreative tierbezogene Bastelaktionen, Tierfütterungen, Zoo-Erlebnisführungen und viele weitere tierische Aktionen, die von dem Zoopädagogen-Team des Neunkircher Zoos geleitet werden. Weiterer Schwerpunkt ist unter anderem natürlich auch die immer noch laufende europaweite Südostasien-Kampagne und deren tierische Vertreter wie Sumatra-Orang-Utan und Asiatischer Elefant im Neunkircher Zoo. Für die "Tierisch wilden Dienstage und Donnerstage" ist lediglich der Eintrittspreis zu zahlen. Eine Anmeldung für das Ferienprogramm ist nur für Gruppen ab fünf Personen notwendig. Weitere Infos an der Zookasse oder unter Telefon (0 68 21) 91 36 33.

neunkircherzoo.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort