Die starken Schützer der Tradition

Alschbach · Ein Jahr nach der Gründung des Dorfvereins Alschbach hat in einer ersten Versammlung der Vorsitzende Jürgen Gaa ein überaus erfolgreiches Fazit gezogen. Höhepunkt war die Ausrichtung der 777-Jahrfeier des Stadtteils Alschbach.

 Der Vorstand des Dorfvereins Alschbach mit Dirk Menzer, Uta Hautz, Daniela Meyer, Albert Olejniczak, Jürgen Gaa und Norgard Brockmann-Gaa. Foto: Hans Hurth

Der Vorstand des Dorfvereins Alschbach mit Dirk Menzer, Uta Hautz, Daniela Meyer, Albert Olejniczak, Jürgen Gaa und Norgard Brockmann-Gaa. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

. Wie Jürgen Gaa ausführte, waren die Pflege der Dorfgeschichte und Dorfverschönerung sowie Bräuche und Sitten die Hauptgründe der Gründung des Vereins, dem spontan 40 Personen beitraten und der mit einem Weihnachtsmarkt und einem närrischen Abend sich der Öffentlichkeit vorstellte. "Neben der Anlaufphase mit dem Eintrag ins Vereinsregister, der Erlangung der Gemeinnützigkeit, Organisations- und Kassenangelegenheiten stand die Vorbereitung der Feiern zum 777-jährigen Bestehen des Ortes im Blickpunkt.

Dass es neben der geplanten sieben Veranstaltungen letztlich mehr wurden, ist dem Engagement der Vorstandschaft und dem Interesse der Mitglieder zu verdanken", freute sich Jürgen Gaa, der die Putzaktionen im Dorf während des Jahres besonders erwähnte. "Höhepunkt war zweifellos die erste kulinarische Wanderung auf dem Alschbacher Bann im letzten Mai mit über 1000 Gästen, eine Wiederholung wird auf Wunsch der Besucher folgen."

Ein Biergartenfest auf dem Gelände der Familie Schmoll mit dem MV Hochscheid- Reichenbrunn, dem Orchesterverein Lautzkirchen und den Country-Blies-Brothers kam ebenso gut an wie ein Weinfest rund um das Dorfgemeinschaftshaus mit Winzern aus der Pfalz und der Mosel, einem Weinhändler aus Blickweiler sowie einer Pizzeria aus Mandelbachtal. Großes Interesse bei Neubürgern und Alteingesessenen weckte eine Ausstellung von Fotos und alten Landkarten, dazu war Fritz Bur am Orde mit seiner 3-D-Bildershow und seinem Wissen ein gefragter Gesprächspartner, der auch den Film von Manfred Wimmer anlässlich der 750-Jahr-Feier erläuterte.

Lob gab es für die Mitglieder des Dorfvereins von der Saarpfalz-Touristik für die Verpflegung der Teilnehmer bei der SZ-Winterwanderung, bei der 1300 Portionen an Würsten über die Theke gingen. Eine besondere Atmosphäre verbreiteten in der Adventszeit die geschmückten und beleuchteten Fenster, diese Initiative von Norgard Brockmann-Gaa von vor zwei Jahren habe sich zu einer festen Größe im Ort entwickelt. Der Weihnachtsmarkt und eine Fackelwanderung beschlossen das arbeitsintensive Wirken des Dorfvereins, der nach dem Wegfall der Arbeitsgemeinschaft, der Frauengemeinschaft, des Kirchenchores und des Elisabethenvereins nun neben dem Sportverein das Vereinsgeschehen in Alschbach aufrecht hält. Mit bereits 113 Mitgliedern könne der Dorfverein mit Zuversicht die weiteren Aufgaben angehen, so Jürgen Gaa zum Abschluss.

Zum Thema:

Auf einen BlickDem Vorstand des Dorfvereins Alschbach gehören an: Vorsitzende Jürgen Gaa und Dirk Menzer, Schatzmeister Albert Olejniczak, Schriftführerin Norgard Brockmann-Gaa, Organisationsleiterin Uta Hautz, Beisitzer Daniela Meyer und Sieglinde Becker. Nächste Veranstaltungen sind die zweite kulinarische Wanderung am 19. Juni und das Biergartenfest am 19. und 20. Juli. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort