Dorfverein Erfweiler-Ehlingen Der neue Dorfverein plant eine Freizeitstätte

Erfweiler-Ehlingen · Das Gelände des Tennisclubs Erfweiler-Ehlingen soll für Aktivitäten der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden.

 Der Vorstand des Dorfvereins Erfweiler-Ehlingen am Tag der Gründung (von links) Georg Rummel, Claudia John, Frank Becker, Vorsitzende Carina Breyer, Michael Abel, Johanna Zinke, Christoph Fetzer (stehend), Julius Hennrich (sitzend), Olivia Crispo und Marc Tussing.

Der Vorstand des Dorfvereins Erfweiler-Ehlingen am Tag der Gründung (von links) Georg Rummel, Claudia John, Frank Becker, Vorsitzende Carina Breyer, Michael Abel, Johanna Zinke, Christoph Fetzer (stehend), Julius Hennrich (sitzend), Olivia Crispo und Marc Tussing.

Foto: Wolfgang Degott

Nachdem der Dorfverein Erfweiler-Ehlingen vor drei Monaten mit 24 Mitgliedern aus der Taufe gehoben wurde (wir berichteten) hat er jetzt seine Arbeit aufgenommen. Wie die Vorsitzende Carina Breyer auf Anfrage mitteilte, sei die Eintragung ins Vereinsregister bereits erfolgt sowie die Anerkennung der Gemeinnützigkeit beantragt.

Derzeit werde die Arbeit durch die Corona-Pandemie zwar behindert, doch wurde schon beschlossen, das Gelände des Tennis-Clubs „Rot-Weiß“ Erfweiler-Ehlingen zu übernehmen. In seiner letzten Mitgliederversammlung hat der Club beschlossen, sich aufzulösen und die beiden Tennisplätze sowie das Vereinsheim dem Dorfverein zu übereignen. „Wir werden einen davon als Tennisplatz erhalten. Der zweite wird zu einem Multifunktionsplatz umgewandelt, wo beispielsweise Boule und Basketball gespielt werden kann,“ teilte Breyer mit. Vor Jahren war der dritte Platz, der vom TC gebaut worden war, zu einer Beach-Anlage umgebaut worden. Das Vereinsheim werde später auch für private Feiern zu mieten sein. Insgesamt soll das ganze Areal zu einer Freizeitstätte für Jung und Alt werden.

Sobald es die Möglichkeiten erlauben, werde man, so Breyer, beginnen, weitere Projekte in Angriff zu nehmen. So werde man sich insbesondere auch um die Vorbereitung von kulturellen, sozialen und traditionellen Veranstaltungen kümmern. Dazu zähle vor allem das Dorffest Ende August. Aber auch Martinszug, Weihnachtsmarkt, die allesamt mit den Vereinen abgestimmt ablaufen sollen. Hinzu komme auch die neue Fassnachtsveranstaltung, die in diesem Jahr Premiere gefeiert habe, im kommenden Jahr jedoch Corona bedingt ausfallen muss. Zuvor solle aber eine Video-Konferenz stattfinden, bei der den örtlichen Vereinsvorständen die Arbeit des Dorfvereins vorgestellt und die weitere Zusammenarbeit strukturiert werden solle. Positiv gestalte sich der Umstand, dass bereits einige Vorstandsmitglieder der neuen Gemeinschaft in verantwortlichen Positionen anderer Vereine befänden. Neben Breyer besteht der Vorstand aus dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Abel, dem Schriftführer Marc Tussing, der Kassenführerin Claudia John, Organisationsleiter Frank Becker und den Beisitzern Olivia Crispo, Christoph Fetzer, Julius Hennrich, Georg Rummel und Johanna Zinke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort