Grundstücksverkauf Stadtrat stellt Weichen fürs „Vauban-Carrée“

Homburg · Mit seiner Zustimmung zum Grundstücksverkauf hat der Homburger Stadtrat am Donnerstagabend den Weg frei gemacht für eine Entwicklung am „Vauban-Carrée“. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind hatte die Entscheidung im Vorfeld der Sitzung als sehr wichtig bezeichnet.

Das heiße aber nicht, „dass es hier übermorgen losgeht“. Investieren wollen zwei Partner, so der OB, einer davon sei Dieter Leismann von der gleichnamigen Versicherungsgruppe in St. Ingbert. Geplant sei auf der Fläche zwischen Tal-, Gerber- und Schanzstraße – sie gehört der stadteigenen Homburger Parkhaus- und Stadtbusgesellschaft  (HPS) – ein mehrstöckiges Gebäude mit einer Ladenzeile, Büros, Parkdecks und eventuell Wohnungen. Der jetzige Investor wolle dabei Ideen übernehmen, die ein anderer Interessent, der jedoch kurzfristig abgesprungen sei, entwickelt habe. Dessen Bauvoranfrage sei auch genehmigt worden.

Die neuen Investoren wollen zudem für das Areal hinter dem Gotha-Haus Pläne entwickeln, hier sei innerstädtisches Wohnen vorgesehen, eventuell ein Stadthotel. Auch dieser Grundstückskauf wurde vom Rat genehmigt. Generell seien in den Verträgen Fristen enthalten. Diese geben vor, bis wann spätestens ein Bauantrag gestellt sein muss und bis wann gebaut werden muss. Werden diese Termine nicht eingehalten, dann fielen die Grundstücke an die HPS zurück, hatte der OB bereits in der Vorbesprechung gesagt.

Es sei zwar ein etwas „komischer“ Zeitpunkt für die Entscheidung am „Vauban-Carrée“, so Schneidewind angesichts der Beerdigung der Pläne für das Enklerplatz-Center. Man könne denken, während an der einen Stelle abgesagt wird, zaubere man an der anderen Seite etwas aus dem Hut. Das sei aber nicht so. Die Stadt habe immer deutlich gemacht, dass sie sich um die Entwicklung beider Flächen bemühe. Das jetzt am „Vauban-Carrée“ geplante Gebäude sei zudem eine „deutliche Nummer kleiner“ als das am Enklerplatz geplante. „Je kleiner ein Projekt sei“, desto höher sieht der Oberbürgermeister dessen Realisierungschancen.  < Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort