Konzerte Julian Dawson singt im Bildungszentrum

Kirkel · Der britische Singer-Songwriter Julian Dawson kommt am Dienstag, 5. Februar, ins Bildungszentrum Kirkel. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Blues, Folk, Country, Rock – Julian Dawsons Songwriter-Kunst hat viele musikalische Wurzeln.

Auf der Bühne ist er zu Hause – live ist er unschlagbar. Vor 24 Jahren sagte er den Satz: „Ich sehe nicht ein, warum die Leute nicht tanzen sollten, bloß weil hier ein zwei Meter großer Glatzkopf allein mit Gitarre auf der Bühne steht.“ Der Rest ist Legende.

Er arbeitete mit Musikern wie Little Feat, Can, Plainsong, Lucinda Williams, Richard Thompson, BAP und Gerry Rafferty. Er veröffentlichte in fast 40 Jahren gut zwanzig Alben und spielte auf zahlreichen Platten seiner Kollegen mit. Er tourt Jahr für Jahr durch Europa und Nordamerika, schaffte es bis in die Single-Charts und hat ein Buch geschrieben (über den 1994 verstorbenen britischen Keyboarder Nicky Hopkins). Er bringt seine Gitarren, seine Mundharmonikas und seinen speziellen Sinn für Humor mit – dazu eine Auswahl neuer und älterer Lieblingslieder. Sein Publikum weiß das Unerwartete zu erwarten. 2013 hat Julian Dawson das erste Akustikalbum seines Freundes Wolfgang Niedecken in Woodstock produziert – 2018 kam ein zweites aus New Orleans hinzu. Er veröffentlichte selber eine CD-De-Luxe-Edition „Life And Soul“ als Retrospektive. Nur ein kleiner Ausschnitt aus der Karriere des Briten, aber mit Songs wie „Fragile As China“, „I Like Your Absence“ oder „How Can I Sleep Without You“, die alle Hitpotenzial haben. Als Singer & Songwriter ist er eine unerreichte Größe, dessen Legende Jahr für Jahr längere Schatten wirft. Im Herbst erscheint „Bargains Galore – Life And Soul“ Vol. II, ein zweites Box Set.

Der Eintritt ist frei, eine Platzreservierung unter Telefon (0 68 49) 90 90 ist allerdings notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort