Neujahrsbrezel mit den besten Wünschen

Homburg · Seit mehr als 50 Jahren erscheinen die Bäcker mit den Neujahrsbrezeln zum Jahresanfang im Rathaus und im Landratsamt in Homburg, und auch in diesem Jahr setzten sie mit ihrer guten alten Tradition nicht aus.

 Für die Verwaltungsspitzen in Rathaus und Landratsamt gab es die Neujahrsbrezel der Bäckerinnung. Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Für die Verwaltungsspitzen in Rathaus und Landratsamt gab es die Neujahrsbrezel der Bäckerinnung. Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Die Bäcker der Bäckerinnung Saar haben am Donnerstag in alter Tradition ihre Neujahrsbrezel und ihre guten Wünsche zum neuen Jahr den Chefs der Stadtverwaltung Homburg und der Verwaltung des Saarpfalz-Kreises im Forum überbracht. Die Ursprünge für diese Tradition stammen aus dem Jahr 1965. Im vergangenen Jahr, zur 50. Übergabe der Neujahrsbrezel, haben sich die Bäcker in das Goldene Buch der Stadt eingetragen, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Landrat Theophil Gallo nahmen die Glückwünsche von Sabine Hensler, der Geschäftsführerin der Bäckerinnung, und Landesinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer sowie weiterer Bäcker aus dem Saarland und dem Saarpfalz-Kreis entgegen. Auch Bürgermeister Klaus Roth, die Beigeordnete Christine Becker, der frühere Landrat Clemens Lindemann sowie Bäko-Geschäftsführer Rainer Vollmar nahmen an dem Termin im Rathaus teil. Schneidewind ging auf die Bedeutung des Bäckerhandwerks für die Einkaufsqualität vor Ort und die gesunde Ernährung ein, wies aber auch darauf hin, dass viele Backbetriebe Probleme mit einer Nachfolgeregelung hätten. "Ich hoffe, dass die bestehenden Betriebe und die Vielfalt der Backwaren erhalten bleiben", betonte der OB.

Landrat Gallo sagte, man sollte trotz aller Probleme positiv in die Zukunft schauen. Er wies darauf hin, dass es Menschen gebe, die den Wert von guter Handwerksarbeit und Qualität zu schätzen wüssten. Gallo kündigte an, sich gerade auch im Saarpfalz-Kreis und in der Biosphärenregion verstärkt um den Erhalt der Grundversorgung kümmern zu wollen.

Geschäftsführerin Hensler ging darauf ein, dass die Zahl der Bäckereibetriebe im Saarland mit 218, davon sind 143 Innungsmitglieder, weitgehend stabil geblieben sei. Bei den Auszubildenden im Saarland in den Bäckerbetrieben sei die Zahl zurückgegangen, wenn auch nicht so schnell wie im Bundesdurchschnitt. So gebe es derzeit 282 Auszubildende, davon 88 Bäcker sowie 194 Verkäufer, im Saarland. Insgesamt arbeiteten derzeit rund 4100 Beschäftigte in den Bäckereibetrieben des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort