Gute Wünsche und riesige Brezeln

Homburg · Seit inzwischen 52 Jahren ist es sozusagen Tradition: Vertreter der Bäckerinnung Saar backen als Geschenk riesige Neujahrsbrezeln. Bei deren Übergabe im Landratsamt geht es natürlich auch um die Möglichkeit des Austauschs. Eines der Hauptthemen war der Brotmarkt.

 Die Bäckerinnung Saar überreichte Neujahrsbrezeln an Landrat Theophil Gallo (vorne, Zweiter von rechts) und Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Zweite Reihe). Mit dabei: Bürgermeister Klaus Roth, die Beigeordnete Christine Becker, der ehemalige Landrat Clemens Lindemann und der pensionierte Bäckermeister Johannes Lindemann. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Die Bäckerinnung Saar überreichte Neujahrsbrezeln an Landrat Theophil Gallo (vorne, Zweiter von rechts) und Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind (Zweite Reihe). Mit dabei: Bürgermeister Klaus Roth, die Beigeordnete Christine Becker, der ehemalige Landrat Clemens Lindemann und der pensionierte Bäckermeister Johannes Lindemann. Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Foto: Anika Bäcker/Saarpfalz-Kreis

Es ist mittlerweile eine schöne Tradition zum Jahresbeginn. Auch im noch frischen 2017 überreichte die Bäckerinnung Saar den Verwaltungen des Saarpfalz-Kreises und der Stadt Homburg Neujahrsbrezeln. Gepflegt wird diese Sitte nunmehr bereits seit 52 Jahren, hieß es weiter in einer Pressemitteilung.

Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und riesigen Neujahrsbrezeln waren Vertreter der Bäckerinnung Saar ins Landratsamt gekommen. Begrüßt wurden sie von Landrat Theophil Gallo , Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , Bürgermeister Klaus Roth und der Beigeordneten Christine Becker. Eingeladen und mit von der Partie waren auch der ehemalige Landrat Clemens Lindemann und der pensionierte Bäckermeister Johannes Lindemann.

Der liebgewonnene Brauch, schreibt die Kreisverwaltung weiter, werde zudem als Möglichkeit des Austauschs genutzt. Im Fokus stand dabei unter anderem der Brotmarkt, der voraussichtlich am Samstag, 17. Juni, wieder auf dem historischen Marktplatz in Homburg stattfinden wird. Hans-Jörg Kleinbauer, der Landesinnungsmeister, verriet bereits, dass die Veranstaltung in diesem Jahr auch das Thema Biosphäre aufgreifen werde, was Landrat und Biosphärenzweckverbandsvorsteher Gallo im vergangenen Jahr angeregt hatte und das ihn deshalb besonders freute: "Die Biosphäre lebt von Kooperationen und Partnerschaften und die Menschen legen wieder mehr Wert auf regionale Produkte. Das ist ein guter Anfang." Auch OB Rüdiger Schneidewind freut sich über die sehr gute Zusammenarbeit der Bäckerinnung mit der Kreis- und der Stadtverwaltung und auf den Brotmarkt.

Sabine Hensler, Geschäftsführerin des Bäckerinnungsverbandes Saar berichtete darüber hinaus von der aktuellen Entwicklung im Bäckerhandwerk. So sei die Anzahl der aktiven Mitglieder des Bäckerinnungsverbandes auch in diesem Jahr wieder geschrumpft, wenn auch mit rund 4,2 Prozent nicht so stark wie im vergangenen Jahr (5,3 Prozent). Aktuell seien 136 Mitglieder zu verzeichnen. Was den Nachwuchs betrifft, so verzeichnet die HWK aktuell 258 eingetragene Lehrverträge im Saarland. Dazu gehören neben 73 Auszubildenden als Bäcker oder Bäckerini auch 185 Auszubildende als Verkäufer beziehungsweise Verkäuferin. Auch die Zahl der Azubis sei damit im Vergleich zum Vorjahr (282) leicht gesunken. "Es ist schwer engagierte Auszubildende zu finden, auch wenn wir verstärkt in Schulen und bei Veranstaltungen für unser Handwerk werben", bedauert Hensler. Insgesamt verzeichnet die HWK aktuell im Saarland 649 eingetragene Bäckereien mit rund 4200 Beschäftigten.

Auch hier zeigte sich Landrat Theophil Gallo mit Blick auf die laufenden Aktivitäten unter dem Motto "Hände hoch fürs Handwerk" zuversichtlich: "wir sensibilisieren damit unsere jungen Menschen für die guten Ausbildungsmöglichkeiten im Kreis, das gilt auch und besonders für das Bäckerhandwerk".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort