Wandertag Markus Tressel Bürgerinitiative wandert an geplanter B 423-Umgehung

Homburg · Am 17. September lädt die Bürgerinitiative gegen die B 423 alle Interessierten zu einem Wandertag in die Mastau ein. Treffpunkt und Start ist um 14 Uhr an der Kreuzung Jägerhausstraße/Zweibrücker Wasserwerk.

Am 17. September lädt  die Bürgerinitiative gegen die B 423 alle Interessierten zu einem Wandertag in die Mastau ein. Treffpunkt und Start ist um 14 Uhr an der Kreuzung Jägerhausstraße/Zweibrücker Wasserwerk.

Die Teilnehmer wandern gemeinsam auf der geplanten Trasse der B 423 neu bis zum Autobahnanschluss. Auf der Strecke wird den Bürgern  das geplante Bauwerk erklärt, damit soll, so die Bürgerinitiative, „eine realistische Einschätzung des großen Bauvorhabens vermittelt werden“.

Die  Wanderung klingt in der Fischerhütte Beeden aus. Die Fotografin Rosemarie Kappler zeigt dort eine Fotoausstellung mit detailreichen Aufnahmen von Wildtieren, die in der Mastau leben.

Der Wandertag wird begleitet von Markus Tressel Bundetagsabgeordneter der Saar- Grünen. Die Wanderung dauert etwas mehr als eine Stunde und ist gleichwohl geeignet für Kinder und ältere Menschen.

Jahrzentelang wurde die B 423-Umgehung von allen Anwohnern in den Ortschaften im Homburger Süden gefordert, doch nach Ansicht der Bürgerinitiative kommt sie nun zur Unzeit. Zumal „das als Naherholungsgebiet ausgewiesene und beworbene Gebiet der Mastau, aber auch des Erbacher Bruchs  unwiederbringlich verloren wären“, so die Bürgerinitiative. Auch Wander-, Fahrrad-, Joggerwege fielen weg.

 Das geplante Bauwerk würde nur  Lärm und die Emission des zusätzlichen Verkehrs in die alten Ortschaften tragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort