Tressel: Umgehung plötzlich teurer

Schwarzenbach · Die Kosten der Ortsumfahrung Schwarzenbach - Schwarzenacker seien schon drei Monate nach Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans offensichtlich um mehr als 25 Prozent gestiegen. Das schreibt der Bundestagsabgeordnete Markus Tressel von den Grünen in einer Pressemitteilung. Anfang März hätten das saarländische Wirtschaftsministerium und der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) verkündet, dass die B 423-Umgehungsstraße 34,2 Millionen Euro kosten werde. Ende 2016 noch sei die Ortsumfahrung als Teil der Ausbaugesetze des Bundesverkehrswegeplans mit geplanten Kosten in Höhe von 26,8 Millionen Euro beschlossen worden. Tressel, der Mitglied im Verkehrsausschussist, betont:

"Das wäre eine deftige Kostensteigerung in kürzester Zeit, die für die Landesregierung bereits Monate vor dem Beschluss der Ausbaugesetze abzusehen gewesen sein musste." "Schon bei der Verabschiedung des Bundesverkehrswegeplans" hätte dem saarländischen Wirtschaftsministerium und dem LfS klar gewesen sein müssen, dass die Kosten deutlich höher anzusetzen sind, so Tressel.

Er fordert: "Sollte sich die Landesregierung nicht dazu durchringen können, das Projekt sinnvollerweise doch noch zu stoppen", müsse sie zumindest eine seriöse und transparente Kostenrechnung vorlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort