Holocaust-Überlebende spricht in Saarbrücken

Saarbrücken · Holocaust-Überlebende spricht in Saarbrücken Die Holocaust-Überlebende, Autorin und deutsch-israelische Journalistin Inge Deutschkron ist in diesem Jahr Gastrednerin bei der Gedenkveranstaltung des Landtages für die NS-Opfer am 27. Januar an der Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm.

Das teilt der Landtag mit. Im vergangenen Jahr hatte Inge Deutschkron im Bundestag die Rede bei der Gedenkstunde gehalten. In Saarbrücken hatte 2013 Esther Bejarano gesprochen, eine der letzten Überlebenden des "Mädchenorchesters von Auschwitz".

Linke: Ferientermine angleichen

Die Linke fordert bei der Festlegung der Ferientermine eine bessere Absprache des Saarlandes mit dem Nachbarland Rheinland-Pfalz. Viele Familien pendelten zwischen den beiden Ländern, sagte die Abgeordnete Barbara Spaniol. "Nach dem Ärger um getrennte Herbstferientermine, nach jetzt unterschiedlich langen Weihnachtsferien und fehlenden Faschingsferien im Nachbarland muss endlich eine regelmäßige Angleichung der Ferientermine im Sinne der betroffenen Familien erfolgen." Bildungsminister Ulrich Commerçon (SPD) solle in der Kultusministerkonferenz die Initiative ergreifen.

Expertengespräch über Inklusion

Mit der Frage "Inklusion - der richtige Umgang mit Behinderung?" beschäftigt sich am kommenden Donnerstag, 16. Januar, ein Expertengespräch in der Saarbrücker Union-Stiftung. Im Haus der Stiftung (Steinstraße 10) sind ab 18.30 Uhr der Berliner Rehabilitationswissenschaftler Professor Bernd Ahrbeck und Andreas Lob-Hüdepohl, Professor für Theologische Ethik in Berlin, zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort