Hier macht das Singen einfach Spaß

Ottweiler. Fröhlich schwatzend steigen Lara, Chantalle und Mette die Stufen zur Empore der evangelischen Kirche hoch. Wie jeden Montagabend freuen sie sich schon auf die Chorprobe mit den anderen Mädchen und jungen Frauen von TONArt, dem Jugendchor der Evangelischen Kantorei Ottweiler

Ottweiler. Fröhlich schwatzend steigen Lara, Chantalle und Mette die Stufen zur Empore der evangelischen Kirche hoch. Wie jeden Montagabend freuen sie sich schon auf die Chorprobe mit den anderen Mädchen und jungen Frauen von TONArt, dem Jugendchor der Evangelischen Kantorei Ottweiler. Man merkt es den 25 jungen Sängerinnen an: Ihnen macht die Arbeit mit Kantorin Bettina Nonnweiler einfach Spaß. Bereits seit elf Jahren ist die 19-jährige Marina Bechler dabei, zunächst im Kinderchor, später dann im 2003 gegründeten Jugendchor TONArt. Sie schätzt die gute Kameradschaft, aber vor allem die konzentrierte Arbeit auf hohem Niveau mit Bettina Nonnweiler. Lobende Worte für ihre Sängerinnen findet auch die "Chefin". Die Probendisziplin sei "super", alle seien ausnahmslos sehr zuverlässig. "Die Mädchen sind auch mit einem Ernst bei der Sache, da weiß ich wieder, warum ich Kirchenmusik studiert habe", schwärmt die Chorleiterin. Sie legt großen Wert auf Chorästhetik im klassischen Sinn, auf Klangfarbe, Intonation, Dynamik, Artikulation und Interpretation. Doch abschrecken lassen sollten sich interessierte junge Damen nicht, die bei TONArt mitsingen möchten. Denn Nonnweiler sagt auch: "Jeder kann singen, jeder darf bei uns mitmachen." Singen sei lernbar, und die Kantorin, die an der Musikhochschule in Saarbrücken studiert hat, lehrt das Singen offensichtlich mit großer Freude. Außerdem schreibt und bearbeitet sie alle Stücke selbst für "ihre Mädels". Sowohl weltliche als auch geistliche Chormusik steht auf dem Programm. Gospels, Spirituals, auch mal Pop und Jazz, Stücke aus Afrika, die meist mit der Trommel begleitet werden und relativ viel Filmmusik. So hat Nonnweiler auch eigene Arrangements für Harry-Potter-Filme oder das französische Werk "Die Kinder des Monsieur Mathieu" erarbeitet.Im vergangenen Jahr trat der Chor erstmals außerhalb von Ottweiler auf. Das Konzert in der evangelischen Kirche St. Wendel sei ein Riesenerfolg gewesen, erinnern sich die Sängerinnen gern daran. Im kommenden Juni wird es ein Jahreskonzert geben, und im Oktober ist ein gemeinsames Konzert mit Gospelboat geplant, den Bettina Nonnweiler ebenfalls leitet. "Das ist immer eine tolle Atmosphäre mit dem Gospelchor", freuen sich Marina und Sarah schon auf den Auftritt. Außerdem wirkt der Chor bei Gottesdiensten mit.

Übrigens firmiert TONArt zwar als Jugendchor und ist aus dem ehemaligen Kinderchor entstanden. Damals, im Jahr 2003, waren auch noch acht Jungs dabei. Aber die entschieden sich später nach und nach mehr für Sport und andere Hobbys. Die Mädchen blieben bei der Stange, jetzt sind es 25 Mädchen und junge Frauen im Alter von acht bis 25 Jahren. Bettina Nonnweiler ist überzeugt: "Dieser Zusammenhalt im Jugendchor geht nicht mit Events. Man braucht einen langen Atem."

Auf einen Blick

Der Jugendchor TONArt ist einer von sechs Chören der evangelischen Kirchengemeinde. Chorleiterin ist Bettina Nonnweiler. Interessierte Mädchen können montags von 18 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum Ottweiler unverbindlich vorbeischauen. red

kantorei-ottweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort