Heribert Kiefer setzt seit 1968 im Schloss Akzente

Regionalverband. Die SPD-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken gratuliert Mitglied Heribert Kiefer (Foto: SZ) zu einem herausragenden Jubiläum. Vor 40 Jahren, am 26. November 1968, wurde Heribert Kiefer Mitglied im damaligen Kreistag

Regionalverband. Die SPD-Fraktion im Regionalverband Saarbrücken gratuliert Mitglied Heribert Kiefer (Foto: SZ) zu einem herausragenden Jubiläum. Vor 40 Jahren, am 26. November 1968, wurde Heribert Kiefer Mitglied im damaligen Kreistag. Neben seinen kommunalpolitischen Leistungen in Landkreis, Stadtverband und Regionalverband zeichnet Kiefer ein Rekord aus: Seit 40 Jahren gehört er als Sozialdemokrat den Gremien und Ausschüssen an. Er war viele Jahre Fraktionsvorsitzender und Stellvertreter. Als er 1968 in den Kreistag kam, war er mit 31 Jahren jüngstes Mitglied. Kiefer begleitete die Region, ob sie nun Kreis, Stadtverband oder Regionalverband war, durch Zeiten des Wandels. In den 60er Jahren gewannen kleinere und mittlere Unternehmen neben Kohle und Stahl immer mehr Gewicht. An diesem Wandel und den Diskussionen über die Strukturen, in denen er sich vollzog, war Kiefer engagiert beteiligt. Kaum weniger wichtig war ihm der Schauplatz dieser Diskussionen, das Saarbrücker Schloss, und dessen Umgestaltung. Weitere wichtige Entscheidungen, die Kiefer mittrug, waren: 1986 die Einrichtung des Regionalgeschichtlichen Museums im Schloss, 1987 die Bildung des Umweltamtes oder 1988 die Gründung des Kulturforums Saarbrücker Schloss und 1990 die Einrichtung der Gleichstellungsstelle. Auch an wichtigen Entscheidungen in den Neunzigern, etwa der Übernahme wichtiger Behörden, war Kiefer beteiligt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort