Handschuh und Kotflügel von Renn-Legenden

Siersburg. "Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten , verkauft" - Michael Griff von den Motorsportfreunden Niedtal (MSF) hatte am Samstagabend alle Hände voll zu tun, brachte er doch für den guten Zweck viele interessante Teile aus dem Rallyesport unter den Hammer. Die Versteigerung war ein Höhepunkt der Geburtstagsfeier des Vereins

 Carlo hat eine VIP-Karte von Walter Röhrl ergattert. Der Rennfahrer hat am gleichen Tag Geburtstag wie der Sechsjährige. Fotos: Heike Theobald

Carlo hat eine VIP-Karte von Walter Röhrl ergattert. Der Rennfahrer hat am gleichen Tag Geburtstag wie der Sechsjährige. Fotos: Heike Theobald

 Einen Handschuh von Ellen Lohr schnappte sich Sascha Nemenich. Michael Griff (ganz links) brachte ihn für 20 Euro unter den Hammer. Daneben der kleine Max mit dem Kotflügel von Aaron Burkart (Foto Mitte). Michael Griff versteigerte später auch noch einige T-Shirts (Foto rechts).

Einen Handschuh von Ellen Lohr schnappte sich Sascha Nemenich. Michael Griff (ganz links) brachte ihn für 20 Euro unter den Hammer. Daneben der kleine Max mit dem Kotflügel von Aaron Burkart (Foto Mitte). Michael Griff versteigerte später auch noch einige T-Shirts (Foto rechts).

Siersburg. "Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten , verkauft" - Michael Griff von den Motorsportfreunden Niedtal (MSF) hatte am Samstagabend alle Hände voll zu tun, brachte er doch für den guten Zweck viele interessante Teile aus dem Rallyesport unter den Hammer. Die Versteigerung war ein Höhepunkt der Geburtstagsfeier des Vereins. Der wird stolze 30 Jahre alt und gehört mit dem MSC Schiffweiler zu den beiden großen Vereinen im Saar-Rallyesport. Nicht minder interessant war daher auch die Ausstellung der PS starken Rallye-Autos, mit denen die Mitglieder selbst um Punkte kämpfen.Schmuckstücke gestiftetEtwas zögerlich begann die Versteigerung der persönlichen Schmuckstücke von namhaften Männern aus dem Rallyesport - und einer Frau, die sich bei der Rallye Dakar in Szene setzte. Ellen Lohr ließ T-Shirts und einen Handschuh, jeweils mit persönlicher Widmung, für die Auktion springen. Beim Handschuh schlug Sascha Nemenich zu. "Mal sehen, was ich sonst noch ersteigere", sagte er. Schließlich hatte das Mitglied der MFS einige Dinge für die Versteigerung besorgt. Autogrammkarten, Kotflügel, T-Shirt und Felge kassierte er unter anderem von Aaron Burkart ein. "Den kenne ich persönlich", sagte Nemenich.Kleine steigern mitAls Michael Griff das Gebot auf den Kotflügel eröffnete und damit die Versteigerung richtig in Schwung brachte, hatte Nemenich allerdings keine Chance zuzugreifen. Maximilian Reiter war schneller. Der Achtjährige bekam von seinem Vater das Okay, bis 30 Euro zu bieten. "30 zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten" - aufgeregt stand der Kleine vor der Theke, seine Freude, als der Hammer fiel, war riesig. "Der Kotflügel kommt an die Wand", sagte Maximilian. Er möchte irgendwann selbst mal Rennfahrer werden, pardon - Rallyefahrer. Darauf legt der Achtjährige großen Wert, denn Rallye sei ja viel interessanter als zum Beispiel die Formel 1.Spenden für guten ZweckRichtig zuschlagen durfte auch Carlo Brewi. Der Sechsjährige ist seit der Litermont-Rallye begeisternder Motorsport-Fan. Neben einem tollen Fotoband und einem ausgemusterten Rennreifen bot Carlo tüchtig auf eine VIP-Karte mit Autogramm von Walter Röhrl. Dass Röhrl einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer ist, ist dem Kleinen zwar nicht so sehr bewusst, aber dass die Rennfahrer-Legende am gleichen Tag Geburtstag hat wie er, das macht ihn schon ein wenig stolz.So wechselte an diesem Abend ein Auktionsstück nach dem anderen den Besitzer. Das Geld wanderte gleich in den Spendentopf, der an die Aktion Sternenregen von Radio Salü geht. Insgesamt kamen 1000 Euro zusammen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort