1. Saarland

Gipsy-Jazz mit einer Note Chanson

Gipsy-Jazz mit einer Note Chanson

Blieskastel. "Gipsy-Swing, wie man ihn von Django Reinhardt kennt, trifft am Samstag, 17. September, um 20 Uhr in der Bliesgau-Festhalle Blieskastel auf Chanson

Blieskastel. "Gipsy-Swing, wie man ihn von Django Reinhardt kennt, trifft am Samstag, 17. September, um 20 Uhr in der Bliesgau-Festhalle Blieskastel auf Chanson. Der renommierte Gipsy-Jazz-Gitarrist Joscho Stephan, der mit seinem Trio oder Quartett in der ganzen Welt zu Festivals eingeladen wird, hat ein gemeinsames Programm mit Marcel Adam erarbeitet: Standards wie La Mer oder J'attendrai, Georges Brassens, Aznavour oder Waggershausen sowie gemeinsam neu komponierte Titel von Marcel und Joscho.Ein Feuerwerk der Gitarrenkunst, Akkordeon, Mandoline, Kontrabass - und Humor. Joscho Stephan entpuppt sich schon sehr früh als herausragendes Talent auf der Gitarre. Sein Debüt "Swinging Strings" schafft es als CD des Monats ins amerikanische Fachmagazin Guitar Player. Die Kritik überschlägt sich nahezu angesichts eines virtuos aufspielenden jungen Musikers, der in der Swing-Tradition eines Django Reinhardt steht. Diese authentische Form des europäischen Jazz mit ihrer charmanten Spielfreude und entspannten Gelassenheit kommt den überragenden technischen Möglichkeiten von Joscho Stephan sehr entgegen.

Marcel Adam, der sympathische Liedermacher und Comédie-Schreiber, Mundartdichter, Sänger, Komponist und Entertainer feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. In unzähligen Konzerten in Deutschland und Frankreich begeistert Marcel seine auch in Blieskastel sehr große Fangemeinschaft. Einige von Adams Liedern sind mittlerweile zu Klassikern geworden und dürfen auf keinem Konzert fehlen. Dennoch, er belässt es nicht dabei. Er geht zurück zu seinen Wurzeln, interpretiert deutsche und französische Chansonklassiker. red

Karten für 16 (ermäßigt zwölf) Euro gibt's beim Verkehrsamt Blieskastel, Zweibrücker Str. 1, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14, verkehrsamt@blieskastel.de, und an der Abendkasse.