Frank Anschütz wurde zum neuen Löschbezirksführer ernannt

Bexbach · Zu einem Kameradschaftsabend hatte die Feuerwehr im Löschbezirk Bexbach-Mitte in den Schulungsraum des Gerätehauses eingeladen. Dabei wurden Wehrleute befördert. Darüber hinaus fanden Ehrungen statt.

 Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends bei der Feuerwehr Bexbach-Mitte. Hier haben die beförderten und für langjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichneten Wehrleute am Einsatzleitwagen Aufstellung genommen. Foto: Michael Schneider

Beförderungen und Ehrungen standen im Mittelpunkt des Kameradschaftsabends bei der Feuerwehr Bexbach-Mitte. Hier haben die beförderten und für langjährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichneten Wehrleute am Einsatzleitwagen Aufstellung genommen. Foto: Michael Schneider

Foto: Michael Schneider

Ihre Arbeit ist ein wichtiger Dienst an der Gesellschaft und sie haben weit mehr zu tun und zu leisten, als "nur" Brände löschen. Deswegen ist die Anerkennung der Arbeit der Wehrleute ein absolutes Muss: Durchweg Erfreuliches bekamen die Mitglieder der Feuerwehr im Löschbezirk Bexbach-Mitte zu hören. Beim Kameradschaftsabend im Schulungsraum des Gerätehauses wurden Beförderungen von Wehrleuten vorgenommen, außerdem wurde wegen langjähriger Zugehörigkeit zur aktiven Wehr auch dieses Mal eine Reihe von Ehrungen ausgesprochen (wir berichteten).

Position neu besetzt

Zu Beginn ernannte der erste Beigeordnete der Stadt Bexbach, Rainer Ruffing, offiziell Frank Anschütz zum Löschbezirksführer für Bexbach-Mitte. Die Position musste neu besetzt werden, nachdem der frühere Löschbezirksführer Uwe Lapre zum neuen Stadtwehrführer von Bebach gewählt und ernannt worden war. Rainer Ruffing sprach wie Kreisbrandinspekteur Uwe Wagner den Bexbacher Wehrleuten Anerkennung für ihre oft schwere und gefahrvolle Arbeit aus. Beförderungen und Auszeichnungen für langjährige Zugehörigkeit seien vor den Hintergrund immer größer werdender Anforderungen ein Dank für die Gemeinschaft der Bexbacher Bürgerschaft, in deren Dienst sich die Feuerwehren der Höcherberg-Stadt ehrenamtlich stellen.

Frank Anschütz nahm von Rainer Ruffing nicht nur die Ernennungsurkunde zum Löschbezirksführer entgegen. In seiner Funktion bei der Feuerwehr ist Anschütz nun auch Ehrenbeamter der Stadt Bexbach und erhielt auch hierfür nach Ablegen des Amtseides seine Ernennungsurkunde.

Verpflichtet wurden außerdem Sarah Homberg und Sascha Bachmann als Beauftragte für Angelegenheiten der Jugendfeuerwehr.

Sie leistet gute Arbeit, denn aus deren Reihen sind Lukas Wagner, Kevin Gerhard, Vanessa Wack und Sarah Wolf als Mitglieder der Bexbacher Feuerwehr hervorgegangen. Sie wurden von Rainer Ruffing zu Anwärtern als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau ernannt. Zum Feuerwehrmann wurde Kevin Benner befördert, zur Feuerwehrfrau Eva Schneider.

Zum Oberfeuerwehrmann stiegen auf Christian Trampenau, Markus und Sebastian Anschütz, Marco Taibi, Dirk Hamm, zur Oberfeuerwehrfrau Natalie Neuhardt und Sabrina Homberg. Stefan Zeitz wurde zum Löschmeister befördert, Dennis Didion und Michael Bachmann zum Oberlöschmeister. Franz-Rudolf Lux stieg zum Oberbrandmeister auf, Uwe Lapre zum Hauptbrandmeister.

Für langjährige Zugehörigkeit gab es Auszeichnungen durch den Landesfeuerwehrverband für Peter Wolf, Dietmar Schiestel und Gisbert Gerhart. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold heftete Uwe Wagner im Auftrag des Landrates ans Revers von Roland Wolf und Uwe Lapre. In Silber ging diese Auszeichnung für 25 Jahre an Heiko Clemenz.

Für 20 Jahre

Für 20 Jahre ehrte der Kreisbrandinspekteur Markus Gröhnert. Seit zehn Jahren sind Florian Schlötterer, Hansdieter Heck, Gunther Fell, Marco Taibi, Sascha Bachmann, Stefan Johann und Christian Trampenau dabei. Unter den Gratulanten zu Beförderungen und Ehrungen war auch der Förderverein des Löschbezirks Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort