"Finanzierung der Saison war nicht sichergestellt"

Saarbrücken. Wie die SZ am Samstag berichtete, hat Fußball-Landesligist ATSV Saarbrücken keinen Abteilungsleiter, keinen Trainer und keine Mannschaft mehr. Das für gestern angesetzte Spiel beim FC Kleinblittersdorf wurde abgesagt. "Es gab Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Abteilungsleitung. Wir haben seit einem halben Jahr versucht, Lösungen zu finden

Saarbrücken. Wie die SZ am Samstag berichtete, hat Fußball-Landesligist ATSV Saarbrücken keinen Abteilungsleiter, keinen Trainer und keine Mannschaft mehr. Das für gestern angesetzte Spiel beim FC Kleinblittersdorf wurde abgesagt. "Es gab Unstimmigkeiten zwischen Vorstand und Abteilungsleitung. Wir haben seit einem halben Jahr versucht, Lösungen zu finden. Das ist uns nicht gelungen", sagt der ATSV-Vorsitzende Stephan Schaeidt zur Entbindung von Volker Bleines vom Amt des Abteilungsleiters: "Es ging hauptsächlich ums Thema Sponsoring und die Art und Weise, wie der Spielbetrieb der aktiven Mannschaft durchgeführt wird. Als gemeinnütziger Verein müssen wir darauf achten, dass die Vereinsstatuten beachtet werden. Letztendlich war die Finanzierung der Saison nicht sichergestellt." Er ergänzt: "Wir konnten als Vorstand nicht alle Infos erhalten, um uns ein Bild des Ausmaßes zu machen, das auf uns zukommt."Bleines sagt zu seiner Entbindung nur: "Der Verein wollte mit meiner Strategie nicht weiterarbeiten." Trainer Khosro Talee erklärt zu seiner und der Entscheidung der Mannschaft, dem ATSV nicht mehr zur Verfügung zu stehen: "Wegen Volker Bleines bin ich zum ATSV gekommen, und wir haben zwei Jahre erfolgreich zusammen gearbeitet. Die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber die Mannschaft und ich sahen keinen Weg, unter diesen Umständen weiter zu machen." In einer Mannschaftssitzung habe man sich einstimmig zu diesem Schritt entschlossen.

Der ATSV, der kürzlich erst seine zweite Mannschaft abgemeldet hatte, will nun eine Mannschaft zusammenstellen, mit der die Saison beendet werden soll. Um Zeit zu haben, will er das Spiel am Sonntag gegen den FC Neuweiler absagen. Nach Statuten des Saarländischen Fußball-Verbands wird eine Mannschaft nach der dritten Spielabsage vom Spielbetrieb ausgeschlossen. zen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort