Festliche Stimmung trotz des Regens

Saarbrücken. Der Saarbrücker Christkindl-Markt verläuft quer durch die Einkaufsmeile der Innenstadt, für Alexander Hauck, Geschäftsführer des Verkehrsvereins, ein klarer Vorteil. "Er ist daher nicht sehr wetterabhängig", sagte er. Schließlich böte es sich für die Besucher an, bei Regen schnell mal in die Geschäfte auszuweichen

 Brigitte und Jennifer Spangenberger mit Pia Maurer (von links) versorgen die Besucher in Saarlouis mit allerlei Budenzauber. Foto: Theobald

Brigitte und Jennifer Spangenberger mit Pia Maurer (von links) versorgen die Besucher in Saarlouis mit allerlei Budenzauber. Foto: Theobald

Saarbrücken. Der Saarbrücker Christkindl-Markt verläuft quer durch die Einkaufsmeile der Innenstadt, für Alexander Hauck, Geschäftsführer des Verkehrsvereins, ein klarer Vorteil. "Er ist daher nicht sehr wetterabhängig", sagte er. Schließlich böte es sich für die Besucher an, bei Regen schnell mal in die Geschäfte auszuweichen. Das Besucheraufkommen, besonders an den Wochenenden, sei "klasse" gewesen, selbst wenn es geregnet habe. Der historische Christkindl-Markt unterhalb der Europa Galerie, die Wichtelwerkstatt (kostenlose Kinderbetreuung) in der Bahnhofstraße und das schmucke Ambiente am St. Johanner Markt locken die Besucher aus der Saar-Lor-Lux-Region an. Mit großem Besucherstrom rechnet Hauck zur langen Einkaufsnacht am Samstag und im Endspurt kurz vor Heiligabend."Wir haben nur dann ein Besucherproblem, wenn es regnet", sagte Frank Spangenberger. Vor drei Jahren übernahm die Schaustellerfamilie als Betreiber den Saarlouiser Markt, als die Kreisstadt mit neuem Konzept vom Großen auf den Kleinen Markt auswich. "Die Erwartungshaltung der Besucher ist hoch. Wir bemühen uns, jedes Jahr etwas Neues zu präsentieren", erklärte Spangenberger. Meist bei der Gestaltung des Marktes gebe es von Jahr zu Jahr kleine Veränderungen. Das erste Adventswochenende und die lange Einkaufsnacht am vergangenen Samstag seien "sehr, sehr gut gelaufen". Was in Saarlouis zudem gut angenommen werde, sei die Eisfläche. Auf 350 Quadratmetern können sich Kufenfans dem Eislaufvergnügen hingeben. "Wir überlegen, die Fläche im nächsten Jahr auf 500 Quadratmeter zu erweitern", sagte Spangenberger.

Zufrieden zeigte sich außerdem Sascha Ahnert, Vorsitzender des Verkehrsvereins Neunkirchen. Der Verein bietet auf dem Stummplatz ein neues Konzept. Waren es im vergangenen Jahr noch vier stimmungsvoll geschmückte Häuschen, die zum Weihnachtstreffpunkt einluden, so sind es in diesem Jahr schon 13 Holzhütten, die den Platz in ein kleines Adventsdorf verwandeln. "Das neue Konzept wird gut angenommen, mit der Resonanz sind wir zufrieden", sagte Ahnert. Betreiber des neuen Weihnachtsmarktes sind Wolfgang Puhl sowie Eric und Volker Dietz. "Wir haben eine begehbare Glühweinhütte", erklärte Volker Dietz. Und die sei besonders an regnerischen Tagen stark besucht.

Bis Freitag, 23. Dezember, haben die Besucher in Neunkirchen die Gelegenheit, den Hüttenzauber zu genießen. Ähnlich in Saarlouis. Auch wenn dort der Weihnachtsmarkt einen Tag vor Heiligabend endet, die Eisfläche mit angrenzender Après-Ski-Hütte bleibt bis 30. Dezember geöffnet. Bis einen Tag vor Silvester ist auch der Christkindl-Markt in Saarbrücken geöffnet, außer am St. Johanner Markt, dort schließen die Buden bereits am 23. Dezember. hth

"Wir haben nur dann ein Besucherproblem, wenn es regnet."

Frank Spangenberger. Weihnachtsmarkt Saarlouis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort