Ferienprogramm soll Langeweile schon im Keim ersticken

Völklingen. Von A wie Aquaball bis Z wie Zeltlager am Bodensee reichen die Angebote des neuen Kinderferienprogramms der Stadt Völklingen. Die 46 Seiten starke Programmbroschüre stellte Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) jetzt in der Kindertagesstätte Haydnstraße vor.Am 2. Juli beginnen im Saarland die vor allem von vielen Schülern lang ersehnten Sommerferien

Völklingen. Von A wie Aquaball bis Z wie Zeltlager am Bodensee reichen die Angebote des neuen Kinderferienprogramms der Stadt Völklingen. Die 46 Seiten starke Programmbroschüre stellte Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) jetzt in der Kindertagesstätte Haydnstraße vor.Am 2. Juli beginnen im Saarland die vor allem von vielen Schülern lang ersehnten Sommerferien. Gut sechs Wochen heißt es dann auch für die Kinder und Jugendlichen der Hüttenstadt wieder: spielen, toben, Urlaub machen! Dank des Ferienprogramms, das die Stadt gemeinsam mit Vereinen, Verbänden und Organisationen auf die Beine gestellt hat, muss sich kein Kind langweilen. "In der Zeit der Ferien werden wir in Völklingen vor allem auch den Kindern, die ihre freien Tage zu Hause verbringen, ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm anbieten", erklärte der Verwaltungschef.

Ob Nachwuchskünstler, Sporttalent oder kleiner Entdecker: Für jeden ist etwas dabei. Der Nachwuchs lässt sich seinen selbst gemachten Brotaufstrich schmecken, er besucht den Neunkircher Zoo oder baut im Musikcamp aus Alltagsgegenständen Instrumente. Die Jungs und Mädchen lernen, wie sie sicher im Internet surfen und Menschen in Notsituationen helfen. Oder wie wär's mit einer spannenden Fotosafari im Weltkulturerbe Völklinger Hütte? Oder mit einer Erlebniswanderung in Kirkel? Jungs und Mädchen, die es weiter in die Ferne zieht, können an Ferienfreizeiten in Griechenland, Spanien oder Italien teilnehmen.

Der beliebte Klamauk unterm Schirm geht wieder mittwochs ab 15 Uhr auf dem Kolping-Platz über die Bühne. Die von der Stadt herausgegebene Broschüre wird jetzt an alle Kindergartenkinder, Grundschüler sowie Fünft- und Sechstklässler der weiterführenden Schulen verteilt. Das Programmheft ist auch im Bürgerbüro des Neuen Rathauses und bei der Volkshochschule im Alten Rathaus erhältlich.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon (0 68 98) 13 24 52.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort