Feierliche Klänge an Kar- und Ostertagen

Bous/Ensdorf, Pfarreiengemeinschaft St. Peter und St. Marien: Am Gründonnerstag ist im Kindergarten St. Peter Bous um 9.30 Uhr ein Kleinkinder-Wortgottesdienst. Die Abendmahl-Gottesdienste werden in Ensdorf St. Marien und in Bous St. Peter jeweils um 20 Uhr in den Kirchen gehalten

Bous/Ensdorf, Pfarreiengemeinschaft St. Peter und St. Marien: Am Gründonnerstag ist im Kindergarten St. Peter Bous um 9.30 Uhr ein Kleinkinder-Wortgottesdienst. Die Abendmahl-Gottesdienste werden in Ensdorf St. Marien und in Bous St. Peter jeweils um 20 Uhr in den Kirchen gehalten. An der Liturgie vom Leiden und Sterben Christi können die Gläubigen am Karfreitag um 15 Uhr in der Kirche in Bous teilnehmen. Die Feier der Osternacht ist am Karsamstag um 21 Uhr in der Kirche in Ensdorf. Am Ostersonntag wird in Bous um sechs Uhr die Osternacht gefeiert und in Ensdorf ist um neun Uhr ein Hochamt. Aus Anlass des 300-jährigen Bestehens des Kirchenchors St. Peter Bous lädt die Pfarreiengemeinschaft für Ostersonntag um 10.30 Uhr zum Festhochamt in die Bouser Kirche ein. Der Chor singt zusammen mit dem Kirchenchor St. Marien Ensdorf die "Messe in D-Dur" von Antonin Dvoøák. Solisten sind Svenja Hinzmann (Sopran), Marion Wildegger (Alt), Tobias Höfel (Tenor) und Vinzenz Haab (Bass). Auch der Völklinger Dekanatskantor Andreas Mehs wirkt mit. Die Gesamtleitung hat Kantor Andreas Hoffmann. Am Ostermontag sind die Hochämter in Bous um neun Uhr und in Ensdorf um 10.30 Uhr.Fraulautern, Pfarreiengemeinschaft Hl. Dreifaltigkeit/St. Josef: Zum "Abschiedsmahl Jesu" lädt die Pfarreiengemeinschaft für Gründonnerstag um 20 Uhr nach St. Josef ein. Die Karfreitagsliturgie wird um 15 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit gehalten. Der Kirchenchor singt "O Haupt voll Blut und Wunden" von Johann Sebastian Bach, "Popule Meus" von Da Vittoria, "Schau hin nach Golgatha" von Friedrich Silcher und "Heilig Kreuz so hoch begnadet" von Ernest Prywara. "Mit Jesus ins Leben" heißt es am Karsamstag in der Osternachtsfeier um 20 Uhr in Hl. Dreifaltigkeit. Das Festhochamt am Ostersonntag um zehn Uhr in St. Josef wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Um 18 Uhr ist eine feierliche Vesper in Hl. Dreifaltigkeit. Am Ostermontag ist um zehn Uhr ein Festhochamt in Hl. Dreifaltigkeit. Der Kirchenchor singt die "Messe in F-Dur" von Anton Bruckner. Außerdem erklingen die Motetten "Oster-Halleluja" von Albert Kopp, "Haec Dies" von Caspar Ett und das "Auferstehungslied" von Ernest Pleyer. An der Orgel: Christian Schwarz, Gesamtleitung: Egon Haag.

Beaumarais, St. Peter und Paul: Den Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 20 Uhr gestaltet der Kirchenchor mit. Dargeboten werden "Ubi Caritas", "Was der Herr im Kreis der Jünger", "Beim letzten Abendmahle", "Bleibet hier und wachet mit mir" und "Eucharistische Scholagesänge". Im Festgottesdienst am Ostersonntag um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor die "Missa Tertia in F-Dur" von Haller, "Das ist der Tag, den Gott gemacht" und "Danket dem Herrn, denn er ist gütig". Der Gottesdienst am Ostermontag um 10.30 Uhr wird von den Halleluja-Singers gestaltet.

Picard, St. Marien: Den Gottesdienst am Karfreitag um 15 Uhr gestalten die Kirchenchöre Beaumarais und Neuforweiler. Sie singen "O Haupt voll Blut und Wunden", "Jesus, meines Lebens Leben", "Das Wort von Golgatha".

Roden. Der Kirchenchor Cäcilia der Pfarrei Maria Himmelfahrt singt am Ostersonntag im Festgottesdienst um zehn Uhr in St. Johannes Teile aus der "Spatzenmesse", der "Missa brevis in C-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart und "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" aus der "Schöpfung" von Joseph Haydn. Solisten sind Stefanie Hilt (Sopran), Stefanie Reis (Alt), Walter Langenfeld (Tenor) und Josef Edelbluth (Bass). An der Orgel: Thomas Layes, Saarbrücken. Die Gesamtleitung hat Organist und Chorleiter Thorsten Hansen.

Neuforweiler, St. Medardus: Am Ostermontag singt im Festgottesdienst um 10.30 Uhr der Kirchenchor das "Salve Regina" von G. E. Stehle, "Danket dem Herrn, denn er ist gütig" und "Freu dich, du Himmelskönigin".

Lebach, Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien: Die Abendmahlfeier am Gründonnerstag um 20 Uhr und die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr werden vom Kirchenchor mit Werken von M. Duruflé, J. S. Bach, da Vittoria, Dubois und anderen gestaltet. In der Auferstehungsfeier am Ostersonntag um sechs Uhr singt eine Schola des Kirchenchors. Im Festhochamt um elf Uhr kommen Teile aus der "Orgelsolo-Messe" von Mozart zur Aufführung. Außerdem singt der Kirchenchor das "Ostergraduale Haec est dies" von Colin Mawby. Musikalisch begleitet wird der Chor von zwei Trompeten und Pauken sowie von Christian Fries an der Orgel. Die Gesamtleitung hat Dekanatskantor Jürgen Fröhlich. Für Ostermontag wird um neun Uhr zum Gottesdienst eingeladen. Um 10.30 Uhr ist die Erstkommunionfeier.

Schwarzenholz, St. Bartholomäus: Das Festhochamt am Ostermontag um zehn Uhr wird vom Kirchenchor Cäcilia mitgestaltet. Zur Aufführung kommt die "Messe in F" von Theodore Dubois. An der Orgel: Thomas Kreuter, Gesamtleitung: Organist und Chorleiter Gerd Rech.

Überherrn, St. Monika und St. Peter: Am Ostersonntag singt um 10.30 Uhr im Hochamt in St. Monika der Kirchenchor die "Missa brevis" (Orgelsolo-Messe) und das "Halleluja" aus "Exsultate, jubilate" von W. A. Mozart. Solisten sind Anne-Kathrin Fetik (Sopran), Gaby May (Alt), Christoph Lech (Tenor) und Franz Fetik (Bass). Die Begleitung übernehmen Instrumentalisten. Die Leitung hat Marita Grasmück-Fetik.

Elm-Sprengen, Maria Himmelfahrt: Am Gründonnerstag ist der Abendmahl-Gottesdienst um 19 Uhr. Er wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Am Karfreitag geht um 14 Uhr eine Prozession von Maria Himmelfahrt nach St. Josef in Elm-Derlen, wo um 15 Uhr die Liturgie vom Leiden und Sterben Christi beginnt. Der Kirchenchor übernimmt die gesangliche Umrahmung. Die Feier der Auferstehung ist am Ostersonntag um 5.30 Uhr. Zum Festhochamt wird für Ostermontag um 9.30 Uhr eingeladen.

Elm, St. Josef: Die Osternachtsfeier, gestaltet vom Kirchenchor, findet am Karsamstag und 21.30 Uhr statt. Am Ostersonntag ist um elf Uhr Hochamt. Zum Familiengottesdienst wird für Ostermontag um elf Uhr eingeladen.

Griesborn, Herz Jesu: Die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Zur Feier der Osternacht lädt der Pfarrbezirk für Karsamstag um 21.30 Uhr ein. Das Festhochamt wird am Ostermontag um elf Uhr zelebriert. Die Mitgestaltung übernimmt der Kirchenchor.

Hülzweiler, St. Laurentius: Am Gründonnerstag ist um 19 Uhr der Abendmahl-Gottesdienst. An der Liturgie vom Leiden und Sterben Christ können die Gläubigen am Karfreitag um 15 Uhr teilnehmen. Die Feier der Osternacht findet am Karsamstag um 21.30 Uhr statt. Am Ostersonntag ist um elf Uhr das Hochamt. Für Ostermontag lädt der Pfarrbezirk um 9.30 Uhr zum Festhochamt ein. Es wird vom Kirchenchor mitgestaltet.

Schwalbach, St. Martin: Den Abendmahl-Gottesdienst am Gründonnerstag um 19 Uhr umrahmt der Kirchenchor. Am Karfreitag erwartet die Gläubigen um 21 Uhr in der Kirche eine musikalische Andacht, die vom saarländischen Männerkammerchor Ensemble 85 unter Leitung von Martin Folz gestaltet wird.

Fremersdorf, St. Mauritius: Am Ostersonntag wird um 10.15 Uhr das Festhochamt in der Pfarrkirche vom Kirchenchor Cäcilia feierlich mitgestaltet. Die Leitung hat Stefan Bone.

Körprich, St. Michael: Am Gründonnerstag ist um 17 Uhr der Abendmahl-Gottesdienst. Der Kirchenchor unter Leitung von Chormusikdirektor Heinz Rothkopf singt die "Missa brevis oratio" von Giovanni Gastoldi und Motetten. Auch der Karfreitagsgottesdienst um 15 Uhr wird vom Kirchenchor mitgestaltet. Zu hören sind die Passion nach Johannes von Klaus Fischbach und Motetten. Am Karsamstag werden im Gottesdienst um 19.30 Uhr Gesänge zur Osternacht für Schola, Orgel und Gemeinde vorgetragen. Im Festgottesdienst am Ostermontag um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor das "Alleluja" von P. H. Elebach, das "Regina coeli" von Gregor Aichinger, die "Missa brevis in G" und das "Ave verum corpus" von W. A. Mozart sowie das "Alleluja an den Messias" von Georg Friedrich Händel. Orgelbegleitung: Organist Elmar Schwarz. Die instrumentale Mitgestaltung des Festgottesdienstes übernehmen Mitglieder des Merziger Kammerorchesters.

Wallerfangen, St. Katharina: Die Pfarrei lädt für Gründonnerstag um 20 Uhr zur Abendmahlfeier ein. Mit Motetten, neuen geistlichen Liedern sowie Gesängen aus Taizé und Gemeindeliedern zum Gründonnerstag wird die Feier vom Kirchenchor mitgestaltet. Auch die Karfreitagsliturgie um 15 Uhr umrahmt der Chor. Zu den Mitwirkenden gehören auch Regina Sophie Reiland (Mezzosopran) und ein Streichquartett. Dargeboten werden die Johannes-Passion von Herbert Paulmichl, Choräle von Johann Sebastian Bach, Motetten, Gesänge aus Taizé und Gemeindelieder. Im Hochamt am Ostersonntag um 10.30 Uhr singt der Kirchenchor die "Missa brevis in D-Dur" und "Laudate Dominum" von W. A. Mozart sowie Osterlieder für Gemeinde und Chor. Solisten sind Michaela Finger (Sopran), Regina Sophie Reiland (Mezzosopran), Ernst Knaubert (Tenor) und Hanno Ahlemeyer (Bass). Es wirken mit ein Streichtrio und Franz-Josef Altmeyer an der Orgel. Die Frühmesse am Ostermontag um neun Uhr wird vom Singkreis der KFD (Katholische Frauen Deutschland) mitgestaltet. Um 10.30 Uhr ist Familiengottesdienst, mitgestaltet vom Arbeitskreis Kindermesse und dem Kinder- und Jugendchor. Vorgetragen werden neue geistliche Lieder zu Ostern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort