Favorit ohne Druck

Saarbrücken · Nachdem der FC Rastpfuhl das Bübinger Hallenturnier gewonnen hat, gilt er auch beim Turnier der Arbeitsgemeinschaft Saarbrücker Hallenfußball zu den Favoriten. Unter Zugzwang steht der FC aber nicht: Die Qualifikation zur Masters-Endrunde ist kein Thema mehr.

 Der FC Rastpfuhl gehört nach dem Überraschungssieg in Bübingen auch beim eigenen Turnier zu den Favoriten – auch wenn die Masters-Teilnahme rechnerisch nicht mehr möglich ist. Foto: Wieck

Der FC Rastpfuhl gehört nach dem Überraschungssieg in Bübingen auch beim eigenen Turnier zu den Favoriten – auch wenn die Masters-Teilnahme rechnerisch nicht mehr möglich ist. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Zum 22. Mal findet am Wochenende die Endrunde des Hallenfußball-Turniers der Arbeitsgemeinschaft Saarbrücker Hallenfußball statt. Die Veranstaltung, die bis vor zwei Jahren noch den Namen Saarbrücker Stadtmeisterschaften trug, wurde im vergangenen Jahr auf Grund sinkender Teilnehmerzahlen für Vereine außerhalb der Stadt Saarbrücken geöffnet. Auch der Name hat sich geändert: Saarbrücker Hallenfußball um den Sparkassen-Cup heißt die Turnierserie nun und gilt offiziell als Qualifikationsturnier für das Volksbanken-Hallenmasters. Zusätzlich schloss sich mit dem FC Rastpfuhl ein weiterer Verein der AG Saarbrücker Hallenfußball an. Der junge Partner richtet dieses Jahr erstmals die Endrunde der Saarbrücker Turnierserie in der Sporthalle Gersweiler aus.

An den vergangenen beiden Wochenenden trafen sich 30 Mannschaften aus dem Saarbrücker Raum und Umgebung, um in drei Vorrundenturnieren die Teilnehmer der Finalrunde zu ermitteln. Beim Turnier der SF Saarbrücken qualifizierten sich der SC Fenne, der SV Ludweiler, Hellas Bildstock und die Gastgeber für das Finalturnier. Am vergangenen Sonntag kamen aus den Veranstaltungen des FC St. Arnual und des ATSV Saarbrücken acht Mannschaften hinzu: der FV Bischmisheim, der FC St. Arnual, der 1. FC Kleinblittersdorf, der FV Fechingen, Kandil Saarbrücken, der FC Rastpfuhl, der SV Bübingen II und die DJK Rastpfuhl-Rußhütte.

Am Samstag und Sonntag spielen diese zwölf Teilnehmer um 40 Wertungspunkte und die Siegprämie von 1500 Euro. "Eine solche Prämie ist glaube ich einmalig im gesamten Turnierkalender", sagt Wolfgang Kirch, Vorsitzender des FC Rastpfuhl. Die Entscheidung, sich der Arbeitsgemeinschaft anzuschließen, bereut er nicht. Kirch ist sich sicher, dass das Turnier auch in den nächsten Jahren mit dem FC Rastpfuhl als Partner stattfindet.

Doch erst einmal gilt seine Konzentration diesem Wochenende. Dann muss der FC Rastpfuhl beweisen, dass er auch das Saarbrücker Finalturnier stemmen kann. Auf Grund der Tatsache, dass der Veranstalter selbst neben dem 1. FC Kleinblittersdorf als Favorit in die Endrunde startet, hofft Kirch auf den einen oder anderen Zuschauer mehr. Mit der Masters-Qualifikation hat der FC Rastpfuhl aber selbst bei einem Turniersieg nichts zu tun. Anders der 1. FC Kleinblittersdorf. Gewinnt er die Endrunde, könnte die Mannschaft von Trainer Patrick Bähr noch das Masters erreichen. Da Kleinblittersdorf aber gleichzeitig beim hoch dotierten Turnier des SV Auersmacher antritt, bleibt abzuwarten, mit welcher Mannschaft Bähr in Gersweiler spielt.

Zum Thema:

Auf einen BlickZeitplan des Saarbrücker Hallenturniers in der Sporthalle Gersweiler:Samstag, ab 14 Uhr: Vorrundenspiele Gruppe A (FC Kandil Saarbrücken, SF 05 Saarbrücken, FV Fechingen, DJK Rastpfuhl, SC Fenne, FV Bischmisheim) und Gruppe B (Hellas Bildstock, FC Kleinblittersdorf, SV Bübingen II, SV Ludweiler, FC St. Arnual, FC Rastpfuhl).Sonntag, ab 14 Uhr: Vorrundenspiele Gruppe A und Gruppe B.Sonntag, ab 17.40 Uhr: Halbfinale.Sonntag, ab 18.20 Uhr: Spiel um Platz drei.Sonntag, ab 18.35 Uhr: Endspiel. zewe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort